Ansicht umschalten
Avatar von paulj
  • paulj

118 Beiträge seit 01.11.2006

"Die Friedensdividende ist aufgezehrt."

Also, ich gebe zu, ich musste erstmal bei Google fragen, was "Friedensdividende" genau bedeutet: "Die Einsparung durch Kürzung der Militärausgaben – zumeist nach einem Krieg in den daran beteiligten Ländern – wird allgemein als Friedensdividende bezeichnet. Mit diesem Begriff soll ausgedrückt werden, dass nun frei werdende Mittel für Friedenszwecke zur Verfügung stehen."

Offenbar befindet sich Deutschland jetzt implizit im Krieg, wenn es keine Friedensdividende mehr gibt, und muss weiter für den Krieg aufrüsten, über die 100 Milliarden Schulden hinaus und mindestens auf 2 % vom BIP. Die Bevölkerung soll bescheiden sein und die harten Zeiten auf sich nehmen.

Was Steinmeier nicht erwähnt hat, ist, wer die neuen Kriegsdividenden erhält. Dazu gehören primär die Rüstungsfirmen (militärisch-industrieller Komplex) und die westlichen Energiemultis, wie die an der Börse gerade gemeldeten immensen Gewinne, die Ausschüttung der Dividenden und Rückkaufprogramme der Aktien von Exxon, Chevron, Shell u.a. zeigen. Läuft super für einige Multis.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten