Elberadler_reloaded schrieb am 28.10.2022 21:14:
...
Es ist ein Fakt: die meisten "Osterweiterungen" wurden geplant und in die Tat umgesetzt, als Russland schwach war und niemanden bedrohte. Und Putin noch ein unbekannter Beamter/Funktionär war.
Ist ja immer ein Argument, dass die Ostblockländer in die NATO wollten, weil sie Angst vorm Russen hätten, der ja die Länder nach dem 2. WK besetzt hätten und zu "Satelliten"staaten machten. In Foren weiß man nie, ob das ein anti-propagandistisches Mittel gegen Russland oder das Fehlen von grundlegenden europäischen Geschichtskenntnissen ist.
Rumänien und Ungarn waren (neben Italien) mit eigenen Armeen die Hauptakteure im 2. WK gegen die Sowjetunion. Bulgarien trat dem Drei-Mächte-Pakt bei und erhoffte sich ein Stück vom Balkankuchen abzubekommen. Die Slowakei beteiligte sich schon am Überfall auf Polen und dann auf die Sowjetunion. Tschechien hatte keine eigenen Armeeeinheiten, sondern wurden in die Wehrmachstrukturen integriert. Diese bestanden hauptsächlich aus Deutschtschechen und auch Zwangsrekrutierten. Mein Großvater, Tscheche, wurde im September 1944 zwangsrekrutiert, weil er mit meiner Großmutter, Deutsche, verheiratet war.
Nach meiner Ansicht scheint es einen anderen Zusammenhang zwischen NATO Beitritt der Länder und Aufnahme in die EU zu geben.
ERST in die NATO, DANN in die EU?
NATO Polen, Tschechien und Ungarn Beitrittsverhandlungen 1997
NATO Beitritt 12. März 1999
EU Beitrittsverhandlungen 1997
EU Beitritt 1. Mai 2004
NATO Rumänien offizielles Beitrittsgesuch 22. Juni 1995
NATO Estland, Lettland, Litauen, Slowakei und Slowenien Beitrittsverhandlungen November 2002
NATO Beitritt im März 2004
EU Beitritt 1. Mai 2004
Somit wurde nur innerhalb von 5 Jahren der Ostfrontgürtel von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer geschlossen. Der Rest der dann noch bis heute folgte, war nur ein strategisches Beiwerk.
NATO Bulgarien Einladung 1999
NATO Bulgarien Beitritt 29. März 2004
EU Bulgarien Beitrittsverhandlungen 14. Dezember 1995
EU Beitritt 1. Januar 2007
Wenn noch Schweden und Finnland in die NATO aufgenommen werden, reicht die NATO Ostfront vom Polarkreis und mit der Türkei bis nach Georgien.
https://osteuropa.lpb-bw.de/fileadmin/osteuropa/Grafiken__Karten/nato_karte_2022.jpg
Und da fühlen dich die Russen bedroht? Nicht doch, die sind doch paranoid.
Oder sind die NATO Länder paranoid und meinen die Russen könnten ohne dem Risiko der eigenen Vernichtung, selbst ohne Atomwaffen, entgehen wenn die die dunkelblau gekennzeichneten Länder angreifen würden? Da sollte wohl jeder erkennen, dass die NATO Osterweiterung ganz genau kalkuliert war. Selbst der Warschauer Pakt hat sich einen Angriff gegen den Westen gewagt.
Und von dem, was die Russen gerade an militärischer Macht zeigen, ist ja unter aller Sau. Trotzdem behaupten Propagandamäuler, die Gefahr bestehe, dass die Russen bis Berlin marschieren könnten, neee, in ganz Deutschland eine Diktatur nach Putins Gusto errichten könnten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.10.2022 07:53).