Ansicht umschalten
Avatar von Elberadler_reloaded
  • Elberadler_reloaded

136 Beiträge seit 09.10.2022

Re: Diese Steinmeier-Rede war ein Flopp

Stephmeister schrieb am 28.10.2022 19:00:

Immerhin haben wir eine klare Kontinuität in der Besetzung:
Immer handzahme und rückgratlose Märchenonkel mit Leichen im Keller.
Never change a running system! 😛

Und die Leichen sind im Fall Steinmeier wörtlich zu nehmen.
Als Außenminister verhandelte er 2014 mit dem ukrainischen Präsidenten Janukowitsch und der Putsch-Opposition, darunter die US-Marionette Arsenij Jazenjuk und der Nazi Oleh Tjahnybok, daß ein demokratischer Übergang stattfinden sollte mit Neuwahlen im Frühjahr 2014. Das paßte dann aber den Auftraggebern in Washington wohl nicht, und die Putschisten rissen die Macht wenige Tage später mit Gewalt und vielen Toten an sich.

Und von Außenminister Steinmeier kein tadelndes Wort! Keine Aufforderung, sich an den ausgehandelten Kompromiß zu halten! Noch nicht mal den Bruch der Verfassung bei der illegalen Absetzung des Präsidenten fand er nennenswert. Die Folgen waren ein Aufstand im Osten gegen den Putsch in Kiew und die Putschistenregierung und ab Anfang April der Krieg, begonnen von der Kiewer Machthaberschaft. An vorderster Front der damalige Chef des "Nationalen Verteidigungsrates", vorher Chef der "bewaffneten Majdankräfte", Andrij Parubij. Ein Neonazi und Hitlerverehrer in der Tradition der Bandera-Faschisten der 40er Jahre.

Damals begann der Krieg, der mit der Eskalation vom 24. Februar nur in eine neue Phase trat. Und Steinmeier hat an seinem Entstehen eine Mitschuld.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten