Klar ist: Wir müssen in den nächsten Jahren Einschränkungen hinnehmen. Das spüren die meisten längst. Jeder muss beitragen, wo er kann. Diese Krise verlangt, dass wir wieder lernen, uns zu bescheiden.
[aus dem Manuskript, zu finden im Internet]
Diese Rede gleicht im Prinzip denen, die Putin gehalten hat. Eine Ansammlung moralin verseuchter Behauptungen und konstruierter Schlüsse, mit der die Verantwortung der Politik verschleiert werden soll.
Tatsache ist, dass unsere "Elite" seit Jahrzehnten Politik gegen Russland betrieben hat. Der Narrativ, wir hätten uns zu sehr Russland angenähert, hält einer obektiven Betrachtung nicht stand. Wir haben nur dort mit Russland Handel getrieben, wo es uns genutzt hat, wo wir einen Vorteil draus ziehen konnten. Wenn es aber um die Abwägung des Großmachtstrebens der USA vs. berechtiger Interessen Russlands vor deren Haustüre ging, dann haben wir Russlands Bedenken, Einwände und Interessen frech ignoriert. Die Quittung für das Machtstreben der USA bekommt nun die Ukraine, die dumm genug war, eine von den USA gesteuerte Marionette an die Spitze zu wählen. Und die dumm genug war, den grundsätzlichen Belangen eines Vielvölkerstaates im inneren nicht Rechnung zu tragen und massiv nach dem Putsch vom Maidan damit begonnen hat, die eher russischstämmige Bevökerung zu unterdrücken.
Auch die hysterischen Reaktionen des "Werte-Westens" auf den russischen Überfall am 24.2.2022 sind keinesgwegs so konkludent und zwingend, wie man uns weißmachen möchte. Wo war denn der empörte Aufschrei auf das fortgesetzte Bombardement des Donbass in den letzten Jahren, insbesondere aber dessen Zunahme vor dem russischen Einmarsch? Wo waren die empörten Reaktionen auf mit Lügen und Vorwänden geführten Angriffskriege der USA, Saudi-Arabiens oder den andauernden Krieg der Türkei gegen die Kurden?
Wofür soll ich mich bescheiden und einschränken? Weil unsere Politiker auf ihren Amtseid pfeiffen und nicht in der Lage, willens oder fähig sind, Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden?
Hätte Europa die USA in die Schranken gewiesen und interveniert, als diese erst im nahen Osten und dann in der Ukraine gezündelt haben, dann gäbe es heute vermutlich dort auch keinen Krieg. Dann hätte Putin keinen Vorwand gehabt, die Ukraine zu überfallen.
Deswegen, Solidarität von mir für ein gescheitertes Projekt unserer "Elite"? No way.