Dracocephalus schrieb am 22. Mai 2008 10:02
> rstemp schrieb am 22. Mai 2008 01:33
> > Mit Dieselfahrzeugen kannst du nämlich ganz gewöhnliches Pflanzenöl
> > fahren, das jeder Bauer herstellen und ab Hof verkaufen kann, so
> > simpel, das es schon zur Zeit der alten Römer hergestellte werden
> > konnte.
> Bei den meisten Dieseln muß man aber umrüsten. Wo man dann mit der
> Vorwärmepumpe im Winter und dem Extratank auf 2000-3000 € kommt, wenn
> man denn eine Werkstatt in der Nähe findet, die das macht.
> Selbsteinbau traue ich mir nicht zu ^^
> Hatte das mal vor 2 Jahren erwogen und verworfen, aber da war der
> Diesel ja noch etwas günstiger...
Bis zu 50% kann man in den meisten Fällen abhängig von der Jahreszeit
problemlos beimischen. Mit Schurrmischung sogar noch mehr (wobei sich
immer noch die Frage stellt wie sich 10% Benzin in modernen Motoren
verhält)
[...]
> > Dumm nur, dass man wegen der fehlenden Gefahrenklasse sein PÖL
> > uberall kaufen und problemlos rumtransportieren kann. Wen kümmert da
> > schon eine innerdeutsche Steuer.
> Ja, das müßte gehen. Per Tanklaster aus dem Ausland liefern lassen
> und den fetten Tank im Garten verbuddeln. Das wird aber sicher nur
Das Problem mit soviel Pöl: es hält sich nicht so gut wie
Diesel/Heizöl.
> noch ein paar Jahre klappen, bis man sowas als Steuerhinterziehung
> ansieht und verfolgt. Da können die Landwirte ja ein Lied von singen,
> wie das ist, wenn der billige Treckerdiesel im eigenen Mercedes
> gefunden wird... Hmm, ob es dann auch gefärbtes Öl geben wird, damit
> man nicht beim ALDI tankt? Oder wird dann der Salat einfach
> unverschämt teuer, weil auf jedes Öl Mineralölsteuer erhoben wird...?
Also wenn ihnen ein lebensmitteltauglicher, nicht entfernbarer
Markerstoff ähnlich wie beim Heizöl einfältt, machen sie das sicher.
[...]
> rstemp schrieb am 22. Mai 2008 01:33
> > Mit Dieselfahrzeugen kannst du nämlich ganz gewöhnliches Pflanzenöl
> > fahren, das jeder Bauer herstellen und ab Hof verkaufen kann, so
> > simpel, das es schon zur Zeit der alten Römer hergestellte werden
> > konnte.
> Bei den meisten Dieseln muß man aber umrüsten. Wo man dann mit der
> Vorwärmepumpe im Winter und dem Extratank auf 2000-3000 € kommt, wenn
> man denn eine Werkstatt in der Nähe findet, die das macht.
> Selbsteinbau traue ich mir nicht zu ^^
> Hatte das mal vor 2 Jahren erwogen und verworfen, aber da war der
> Diesel ja noch etwas günstiger...
Bis zu 50% kann man in den meisten Fällen abhängig von der Jahreszeit
problemlos beimischen. Mit Schurrmischung sogar noch mehr (wobei sich
immer noch die Frage stellt wie sich 10% Benzin in modernen Motoren
verhält)
[...]
> > Dumm nur, dass man wegen der fehlenden Gefahrenklasse sein PÖL
> > uberall kaufen und problemlos rumtransportieren kann. Wen kümmert da
> > schon eine innerdeutsche Steuer.
> Ja, das müßte gehen. Per Tanklaster aus dem Ausland liefern lassen
> und den fetten Tank im Garten verbuddeln. Das wird aber sicher nur
Das Problem mit soviel Pöl: es hält sich nicht so gut wie
Diesel/Heizöl.
> noch ein paar Jahre klappen, bis man sowas als Steuerhinterziehung
> ansieht und verfolgt. Da können die Landwirte ja ein Lied von singen,
> wie das ist, wenn der billige Treckerdiesel im eigenen Mercedes
> gefunden wird... Hmm, ob es dann auch gefärbtes Öl geben wird, damit
> man nicht beim ALDI tankt? Oder wird dann der Salat einfach
> unverschämt teuer, weil auf jedes Öl Mineralölsteuer erhoben wird...?
Also wenn ihnen ein lebensmitteltauglicher, nicht entfernbarer
Markerstoff ähnlich wie beim Heizöl einfältt, machen sie das sicher.
[...]