Tarantoga schrieb am 22. Mai 2008 14:18
> Klar liegt ein Teil der Preissteigerung an einer Verknappung, aber
> das Meiste ist wirklich reine Spekulation.
Sorry, aber wenn du diese Behauptung nicht beweisen kannst, machst du
dich ziemlich lächerlich. Seit 10 Jahren wird behauptet, dass nur
Spekulation an der Preissteigerung schuld sei. Wie sähe eine solche
Spekulation aus?
Eine Spekulation wäre in jeder Form erstmal eine Steigerung der
Nachfrage, bei der jemand ein Produkt billig einkauft, um später
einen höheren Preis zu erzielen: Jemand kauft seit 10 Jahren immer
mehr und mehr an Öl und lagert sie, ohne sie wieder auf den Markt zu
bringen. Das einzige Problem: Wo sollen diese Lager stehen? Da es
keiner weiss, müssen es wohl geheime Lager sein...
Du siehst, eine solche These ist nur lächerlich. Eine kleinere,
kurzfristige Speicherung fällt aus, das würde die Preise nicht über
10 Jahre kontinuierlich nach oben treiben.
China und Indien verbrauchen neuerdings VIEL mehr Öl als früher.
btw.: Das erste OPEC-Land ist ein Öl-Importland geworden.
Seit 10 Jahren bleibt die Summe der Produktion der größten Ölfirmen
nahezu konstant bei 13 milliarden Barrel pro Tag oder sinkt minimal.
> Und es stimmt einfach nicht das die Leute nicht darauf reagieren
> würden.
Stimmt. Aber so groß sind die Möglichkeiten halt auch nicht.
> Ich habe vor unserer Firma noch nie soviele Fahrräder stehen sehen
> wie heute und das dürfte überall so sein, wo das möglich ist.
Es ist sehr wetterabhängig.
> Ich denke mal die testen einfach aus wie weit sich der Preis treiben
> läßt bis der Umsatz einbricht.
Definitiv nicht. Du gehst von einer bewiesenermaßen falschen
Voraussetzung aus. Das Öl wird nicht gelagert, sondern in China
verbrannt. Der Effekt wäre derselbe, nur kann man das Öl halt nicht
mehr auf den Markt werfen. Die Nachfrage geht steil nach oben, aber
die Förderung stagniert. Einige Organisationen gehen von einer
maximalen Förderung im Jahr 2006 aus, und davon, dass seitdem die
Förderung wieder sinkt.
Selbst wenn das nicht so wäre: Die Nachfrage steigt extrem schnell
an, so schnell könnte man die Förderung nicht erhöhen. Neue Anlagen
brauchen ca. 5 Jahre, bis sie ausreichend Öl fördern können. Die
leicht zugänglichen Vorräte wurden ja immer zuerst verbraucht!
Wobei wir sogar Glück haben. In den letzten 10 Jahren hat sich der
Preis nur verdoppelt. In den USA hat sich der Preis vervierfacht!
(Trotzdem ist er nur etwa halb so groß wie bei uns.) Der Rohölpreis
hat sich sogar noch stärker nach oben entwickelt.
Was glaubst du was passiert, sollte der Dollar wieder steigen... dann
schlägt das voll zu uns durch. Bricht der Dollar zusammen wird zwar
das Benzin wieder günstiger, aber dann haben wir andere Probleme.
Geh einfach mal davon aus, dass der Preis von Super und Diesel am
Jahresende oberhalb von 1,70€ liegen wird, und dass wir Ende nächsten
Jahres einen Preis von deutlich über 2€ pro Liter zahlen müssen.
> Klar liegt ein Teil der Preissteigerung an einer Verknappung, aber
> das Meiste ist wirklich reine Spekulation.
Sorry, aber wenn du diese Behauptung nicht beweisen kannst, machst du
dich ziemlich lächerlich. Seit 10 Jahren wird behauptet, dass nur
Spekulation an der Preissteigerung schuld sei. Wie sähe eine solche
Spekulation aus?
Eine Spekulation wäre in jeder Form erstmal eine Steigerung der
Nachfrage, bei der jemand ein Produkt billig einkauft, um später
einen höheren Preis zu erzielen: Jemand kauft seit 10 Jahren immer
mehr und mehr an Öl und lagert sie, ohne sie wieder auf den Markt zu
bringen. Das einzige Problem: Wo sollen diese Lager stehen? Da es
keiner weiss, müssen es wohl geheime Lager sein...
Du siehst, eine solche These ist nur lächerlich. Eine kleinere,
kurzfristige Speicherung fällt aus, das würde die Preise nicht über
10 Jahre kontinuierlich nach oben treiben.
China und Indien verbrauchen neuerdings VIEL mehr Öl als früher.
btw.: Das erste OPEC-Land ist ein Öl-Importland geworden.
Seit 10 Jahren bleibt die Summe der Produktion der größten Ölfirmen
nahezu konstant bei 13 milliarden Barrel pro Tag oder sinkt minimal.
> Und es stimmt einfach nicht das die Leute nicht darauf reagieren
> würden.
Stimmt. Aber so groß sind die Möglichkeiten halt auch nicht.
> Ich habe vor unserer Firma noch nie soviele Fahrräder stehen sehen
> wie heute und das dürfte überall so sein, wo das möglich ist.
Es ist sehr wetterabhängig.
> Ich denke mal die testen einfach aus wie weit sich der Preis treiben
> läßt bis der Umsatz einbricht.
Definitiv nicht. Du gehst von einer bewiesenermaßen falschen
Voraussetzung aus. Das Öl wird nicht gelagert, sondern in China
verbrannt. Der Effekt wäre derselbe, nur kann man das Öl halt nicht
mehr auf den Markt werfen. Die Nachfrage geht steil nach oben, aber
die Förderung stagniert. Einige Organisationen gehen von einer
maximalen Förderung im Jahr 2006 aus, und davon, dass seitdem die
Förderung wieder sinkt.
Selbst wenn das nicht so wäre: Die Nachfrage steigt extrem schnell
an, so schnell könnte man die Förderung nicht erhöhen. Neue Anlagen
brauchen ca. 5 Jahre, bis sie ausreichend Öl fördern können. Die
leicht zugänglichen Vorräte wurden ja immer zuerst verbraucht!
Wobei wir sogar Glück haben. In den letzten 10 Jahren hat sich der
Preis nur verdoppelt. In den USA hat sich der Preis vervierfacht!
(Trotzdem ist er nur etwa halb so groß wie bei uns.) Der Rohölpreis
hat sich sogar noch stärker nach oben entwickelt.
Was glaubst du was passiert, sollte der Dollar wieder steigen... dann
schlägt das voll zu uns durch. Bricht der Dollar zusammen wird zwar
das Benzin wieder günstiger, aber dann haben wir andere Probleme.
Geh einfach mal davon aus, dass der Preis von Super und Diesel am
Jahresende oberhalb von 1,70€ liegen wird, und dass wir Ende nächsten
Jahres einen Preis von deutlich über 2€ pro Liter zahlen müssen.