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Unfug

rstemp schrieb am 22. Mai 2008 01:33

> Gefahr. Also müssen sie aus dem Verkehr gezogen werden, bevor sich
> ein alternativer Markt für Treibstff etabliert hat.

Der Markt ist dank Beimischungsquote längst fest in der Hand der
Ölkonzerne bzw. multinationaler Zulieferer.

> Mit Dieselfahrzeugen kannst du nämlich ganz gewöhnliches Pflanzenöl
> fahren, das jeder Bauer herstellen und ab Hof verkaufen kann, so
> simpel, das es schon zur Zeit der alten Römer hergestellte werden
> konnte.

Das geht mit den uralt-Kisten, die dank Feinstaubplakette bald nur
noch in der Provinz rollen, recht problemlos. Bei modernen Fahrzeugen
(ab Mitte der Neunziger) ist ein erheblicher Umrüstungsaufwand nötig,
der sich (verbunden mit Gewährleistungsverlust) aus finanziellen
Gesichtspunkten schon lange nicht mehr lohnt.

> Das war so lange kein Problem, als Speiseöl um ein mehrfaches
> teurer war als Diesel, aber jetzt kostet es so etwa die Hälfte, und
> das ändert die Situation grundlegend. 

Wann war Diesel denn mal billiger als Speiseöl? 1962?
Vor einigen Jahren war es in der Tat mal deutlich billiger -
inzwischen sind die Preise an der Tankstelle (legal) bei >1,20 EUR
und im Supermarkt (illegal) bei mind. 0,99 EUR.
Und wer mit 1l Flaschen bei ALDI tankt, hat sowieso ein Rad ab. Das
dauert mal locker eine halbe Stunde.
(Ja - ich HABE das schonmal gemacht).

> Es hat exakt den gleichen Brennwert wie Diesel, und ist damit
> deutlich besser als etwa das veresterte Bioiesel und hat einen
> wesentlich höheren Brennwert wie Bio-Alkohol

Und kostet erheblich mehr.

> Dumm nur, dass man wegen der fehlenden Gefahrenklasse sein PÖL
> uberall kaufen und problemlos rumtransportieren kann. Wen kümmert da
> schon eine innerdeutsche Steuer. 

Wenn der Zoll auf dem Hof steht ist Achterbahn...

> Also weg mit den Dieselautos, der Bürger muss zurück an den Tropf der
> Mineralölindustrie. Nix anderes ist der Grund für den hohen
> Dieselpreis. 

Totaler Quark. Grund ist die hohe Nachfrage.
Jahrelang wurde der Flotte der Vielfahrerfahrzeuge mit Ausnahme von
Nordamerika auf Diesel umgestellt und vor allem wachsen die
Leistungen im Güterverkehr auf Straße und Schiene rapide.
(Hierzulande hält sich das Wachstum in Grenzen und bei der Bahn sind
Hauptstrecken sowieso elektrifiziert - aber schau mal nach Indien
oder China)

> Wäre interessant zu wissen, wie sich der Kerosin-Preis für die
> Verkehrsfliegerei entwickelt. Kerosin ist im Grunde genommen fast
> dasselbe wie Diesel.

...und wird auch im gleichen Maße teurer.
Freilich auf anderem Niveau - Kerosin für die gewerbliche Fliegerei
ist steuerfrei.


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