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  • Mathematiker

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2014

Der Versagen der Politik

Der Diesel als solcher ist garnicht das Problem.
Die Dieselmotoren, welche die aktuelle EURO 6d-Norm schaffen sind auch sparsam und bewegen sich fast auf Augenhöhe mit modernen Benzinern.

Das eigentliche Problem ist doch, dass die Messverfahren der EURO-Normen bis zur EURO6c für unsere Breitengrade und die Innenstadtfahrer völlig ungeeignet sind.
Die Außentemperaturen werden die meißten Tage des Jahres unterschritten und gerade Innenstadtpendler bekommen den Motor den größten Teil der Fahrt überhaupt nicht auf Betriebstemperatur: Die Folge: Die Abgasreinigung funktioniert nicht und gerade die moderneren Motoren blasen sogar mehr NOX in die Umwelt, als viele ältere Möhren ohne Abgasreinigung.

Wir erleben hier ein strukturelles Versagen der Politik und unserer Gesellschaft.
Die alten Normen hätten niemals in dieser Form verabschiedet werden dürfen.
Aber der Berliner Politik-ZOO ist sowieso der Autolobby hörig und dank allgemeiner Fäulnis in unserer politischen Landschaft, der hohen Abhängigkeit der Wissenschaft von Drittmittel-Aufträgen und der Automobilkonzernhörigen Presse konnte man die Problematik lange unter den Tisch kehren.

Zu dem allgemeinen Bohei um die Messwerte:
1. Die halte die Schwelle von 30 sogar für viel zu hoch. Schon für Schutzgebiete wurden 20 als Grenzwert festgelegt.
2. NOX ist schwerer als Luft und sinkt ab. Die Messstationen sind aber ein ganzes Stück über der Kopfhöhe eines Erwachsenen angebracht. Wenn man sich jetzt vergegenwärtigt, dass der Auspuff sich in ~30 cm Höhe befindet, kann man sich vorstellen, dass die Konzentration auf der Höhe eines Kindes wesentlich höher ist.
3. Zwar wurde früher wesentlich mehr NOX erzeugt, dies wurde damals aber alles mit sehr hohen Schornsteinen nach Osten geschickt. Die hohen Schornsteine sorgen auch für die Hintergrundbelastung weit jenseits der Städte und viel befahrenen Straßen.
4. Das Zeug verteilt sich recht gut in der Innenstadt, so daß auch die Nebenstraßen mit Anwohnerverkehr ihr Fett wegbekommen.

Zur "bösen" Automobilindustrie und der Politik.
Das Treiben der Hersteller war zwar verwerflich, ist aber kaum justiziabel. Jede Nachrüstung der EURO5-Stinker daher eine Goodwill-Veranstaltung.
Die Merkel ist viel zu schwach und zu starrköpfig, um dort etwas zu verändern.
Meine Prognose Aussitzen und weiter Chaos.

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