Die Bremser beim geregelten Kat waren die Deutsche Automibilindustrie und in der Wortführerschaft ganz vorne dabei der ADAC, der aggressiv und unsachlich und mit der fälschlichen Behauptung, für Millionen Autofahrer zu sprechen, gegen die Einführung kämpfte. Wenn ich mich Recht entsinne, wurden Bilder des Unterganges der Deutschen Autoindustrie gemalt. Als ich 88 einen Kleinwagen mit geregeltem Kat kaufte, musste ich auf ein Französisches Modell (Citroën AX) ausweichen. Die Deutsche Industrie bot samt und sonders bestenfalls ungeregelten Kat für kleinmotorige Wagen an. Versucht wurde PS-starke GTI unter das Volk zu bringen, die gab es schon geregelt, aber für deutlich mehr Geld und für deutlich mehr Blutgeld.
Die Behauptung, dass die ausländische Autoindustrie gebremst hat im Gegensatz zur Deutschen, ist falsch. Weil selbst wenn die Franzosen et.al. gebremst haben sollten, was ich nicht genau weiß, werden sie es nicht mehr gemacht haben als die Deutschen, und zufällig hatten sie geraume Zeit vor den Deutschen in einem großen Segment das etwas umweltgerechtere Produkt auf den Markt gebracht - mit geregeltem Kat.
War übrigens eine feines Autochen der AX, kann mich noch an viele „Duelle“ mit dieselnden 206ern und lügenhaften 190ern (da kriegt der Berliner Taxifahrer heute noch Schweissausbrüche) in den Kasseler Bergen erinnern....