geranios schrieb am 02.03.2018 10:05:
Du hast die Studie doch gelesen.
Aber irgendwie nicht verstanden.
Das sind 15,4 Liter pro Quadratmeter und Jahr.
Also 1500 Liter für eine 100 Quadratmeterwohnung also 4,5 Liter pro Tag.
Macht bis zu 11g NOx pro Tag bei einer Heizung die schlechter ist, als meine von 1997.
Diese Anlagen kannst du auch seit Jahren nicht mehr zulassen. Alle neueren Anlagen dürfen maximal 110mg/kWh, was auch kein großartiges Problem ist, da ist sogar meine Altanlage dicht dran. Dann kommst du noch auf 4,5 g pro Tag.
Grenzwert Euro 6: 60mg/km, würde also für 75km reichen. Allerdings wohnen in einer Wohnung von 100 Quadratmetern meist mehrere Personen. Desweiteren sind die Heizungen meist unter dem Grenzwert und die meisten Autos drüber. Mein Euro 4 Diesel muss den Wert ja noch nicht einmal einhalten. Die echten Werte liegen im 200er Bereich, wenn es den warm ist. Im Winter: Reden wir nicht drüber.
Mit dem, was eine Heizung im Mittel ausstößt, kommt man im modernen Diesel 22,5 km weit. Wer kauft sich aber bei 8200km Jahresfahrleistung einen Diesel?
Da brauchen wir noch gar nicht mit den unterschiedlichen Ausstoßorten und der NOx-Erzeugung im Leerlauf anfangen. Mal ganz davon abgesehen, dass Neuanlagen das erzeugte NOx nicht in die Luft blasen.