Die allgemeine Heuchelei ist auch bei diesem Thema kaum zu ertragen. Sage mir keiner, nur ein paar freilaufend- korrupte Entwicklungstechniker hätten die ahnungslosen Politiker, Konzernsppitzen oder all die Fachverbande einschließlich der Prüforganisationen und Automobilclubs an der Nase herumgeführt.
Ich selbst als amateurhafter Nicht- Insider habe schon zu Beginn der 2000er Jahre einen PSA- Diesel mit "Pippi-Kat" (Szene- Jargon für Harnstoff- Katalysator) gekauft. Der Hersteller hat schon damals die Reinheit der Abgase gerühmt und darauf hingewiesen, dass er dieses Sytem als erster in Europa auf den Markt gebracht habe.
Die Nachteile waren natürlich gewisse Verbrauchserhöhungen, welche z.B.durch leichte Vergrößerung des Motorvolumens ausgeglichen werden konnten, sowie etwas höhere Herstellungskosten und damit eine schlechtere Einstufung in Ranking der
Unterhaltskostentabellen. ( Welche eine nicht zu unterschätzende Markt- Wirkung haben.)
Vor ca. drei Jahren habe ich mich bei Marktrecherchen unglaublich gewundert, weshalb deutsche Anbieter von (2 Liter-) Dieselfahrzeugen es im Gegesatz zu manchen ausländischen schaffen, die Euro 6 Norm ganz ohne SCR- Kat zu erfüllen.
Das wurde inzwischen auch deshalb wichtig, weil die KFZ-Steuern verbrauchsabhängig berechnet wurden.
In "Fachzeitschriften" las ich, dass Herteller wie VW eben eine Spitzentechnologie für die Abgasnachbehandlung entwickelt hätten, die andere Hersteller eben noch nicht drauf hätten.
Die Folge war, dass bis vor etwa 2-3 jahren in den Kostentabellen vor allem die deutschen Diesel- PKWs immer Spitzenplätze einnahmen, obwohl die klassengleichen Fahrzeuge anderer Hersteller mit nahezu identischen Motoren unter der Haube weiter hinten lagen.
Anfänglich führte ich das (spekulativ) nur auf Manipulationen bei den Versicherungseinstufungen zurück.
Jeder möge sich dazu selbst seine eigenen Gedanken machen