12. November 2015
> https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/vw-skandal-angela-merkel-intervenierte-2010-gegen-strenge-stickoxid-grenzwerte/12577514.html
Bundeskanzlerin Angela Merkel wusste schon 2010, dass strenge Grenzwerte den Autoherstellern Schwierigkeiten machen.
...
Im Rahmen eines Staatsbesuchs traf sich Merkel am 14. April 2010 mit dem damaligen kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger zu einer vertraulichen Unterredung im Four Seasons Hotel in Beverly Hills im US-Bundesstaat Kalifornien. Schwarzenegger wurde damals begleitet von Mary Nichols, Chefin der kalifornischen Umweltbehörde CARB.
....
Der Gouverneur habe mit Merkel über den Klimawandel reden wollen. Doch Merkels „erster Kommentar, nachdem die Türen geschlossen worden waren, war eine Beschwerde an mich“, so Nichols gegenüber der WirtschaftsWoche. „Kalifornien mit seinen sehr strengen Stickoxid-Grenzwerten schadet den deutschen Autoherstellern“, habe Merkel sie angegriffen.
Ich gehe davon aus, das Merkel es gewusst hat. Die tut zwar immer so blöd und ahnungslos, aber dank ihres aussitzens und der Chormedien kommt sie immer gut weg.
Jahre bevor der VW-Betrug öffentlich bekannt wurde habe ich im TV einen Beitrag über den VW-Passat USA gesehen. Der Wagen war in den USA nicht nur deutlich günstiger, er hatte auch ganz andere Abgaswerte. Ich weiß nicht ob es 2009,2010 oder 2011 war. Auf jeden Fall viel das Wort Defeat Device im Bezug auf LKW-Hersteller die das mal gemacht haben und erwischt worden sind.