Was mich am meisten stört ist die Entwertung der Lebensleistung der Menschen, die ihr Leben lang mal8cht und Kinder groß gezogen haben.
Eine Verteuerung der lebensnotwendigen Dinge, v.a. Energie, Essen und wohnen um ca. 33-50% bedeutet, dass die Renten um 25-33% an Kaufkraft verloren haben.
Es gab zuvor schon Rentner, die ihr Einkommen durch Sammeln von Pfandflaschen aufgebessert haben - ein Unding. Doch das Pfand ist ja jetzt auch weniger Wert. Was sollen die machen? 25-33% mehr Flaschen sammeln?
Für diejenigen, die ihr Einkommen noch versteuern müssen, wird die kalte Progression zum Verhängnis. Ab einem Brutto von 5k greift der Spitzensteuersatz. Das sind dann irgendwass um die 2.6k netto. Bei Wohnkosten um die 1 - 1.3k in den Städten bleiben noch etwa 40-50€ / Tag für Lebensmittel und alles andere.
Das ist m.E. alles andere als ein Spitzenverdienst. Wird aber wie einer besteuert.
Gegenrechnung: Mit H4 gibt es die Wohnung gratis, plus ca. 400€. Plus irgendwelche Zuschüsse für Sonderausgaben. Sagen wir ca. 100€. Wenn er oder sie nebenher schwarz arbeitet, sagen wir 40h/Monat à 20€, dann stehen ihm oder ihr die gleichen Mittel zur Verfügung wie einem Spitzenverdiener.
Ob die AfD etwas daran ändern kann? Ich hab keine Ahnung. Ich hoffe auf die Wagenknechtpartei.
Schäbig finde ich es demjenigen, der der Regierung dieses epochale Versagen vorwirft, den Mund verbieten zu wollen.
Heute habe ich gelesen, die Wettbewerbsfähigkeit DEs sei nun auf dem Stand v. Italien/Spanien. Das finde ich unfair. Die haben viel besseres Wetter. Im kühlen DE viel Geld verdienen und im Süden ausgeben war ein Modell mit dem ich mich anfreunden konnte. Da der Kroatien/Türkeiurlaub mittlerweile soviel kostet wie ein Urlaub innerhalb der alten EU vor 2-3 Jahren zeigt die Entwertung nochmals mehr.
Meine einzige Hoffnung: Jetzt da DE die Kohle ausgeht, werden wir damit aufhören, das Geld in aller Welt zu verschenken. Ok, das wird mit unserer Regierung nicht passieren. Es wäre ein Eingeständnis des Scheiterns.
Gruß
DWD