Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

46 Beiträge seit 11.06.2023

Wohlstandverlust ist nicht mehrheitsfähig

Konsequenter "Klimaschutz" hieße Konsumverzicht und damit Wohlstandsverlust, sei es weil man selbst weniger konsumiert oder man durch einen breiten Konsumverzicht am Ende seine Arbeit verliert.

Das ist nicht mehrheitsfähig. Die AfD muss nie regieren, es reicht ihre bloße Existenz um andere Parteien vor sich her zu treiben, das gilt für die Grünen genauso, als die Grünen noch in der Opposition waren und ihre Umfragewerte explodierten, sahen sich die anderen Parteien genötigt grüne Politik zu machen, das funktioniert in beide Richtungen, jedes Extrem wird eine Gegenreaktion verursachen.

AfD und Grüne sind am Ende die Parteien mit den geringsten Schnittmengen; zwischen AfD und LINKE gibt es hingegen etliche Schnittmengen.

Die Grünen haben das Problem, dass ihr Klima-Radikalismus keine andere Partei konsequent mittragen würde, damit sind die Grünen am Ende mit allen anderen Parteien inkompatibel. Oder in anderen Worten, außer den Grünen glauben am Ende metaphorisch ausgedrückt alle anderen Parteien an Kohle und Stahl.

Fridays4Future, Last Generation etc. sind da nur unbedeutende Randnotizen, sie vertreten noch nichtmal die Mehrheitsmeinung in ihrer Generation.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten