Ansicht umschalten
Avatar von OberstMeyer
  • OberstMeyer

mehr als 1000 Beiträge seit 08.01.2010

Re: Sehr gut.

Sie erwägen doch nicht ernsthaft, mich in ein albernes Schattenboxen hinein ziehen zu können, nachdem ich unzweideutig Ihre Protagonisten der Unwissenschaftlichkeit sowie der Religion bezichtigt habe?
Die von Ihnen erwähnte Werttheorie ist nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben wurde. Wert ist nicht ein beliebiger Theoriegegenstand, den man nebenbei, wie Sie es machen, definieren kann, sondern in der Warenproduktion das entscheidende Produktionsverhältnis, das Bewegungsgesetz des Kapitalismus. Jede auch nur einigermaßen seriöse ökonomische Theorie, die den Namen verdient, baut auf der Wertdefinition auf. Ihre Protagonisten aber bauen ihre Theorien auf einem unwissenschaftlichen Wertbegriff auf und analysieren deshalb nicht den Wert als Produktionsverhältnis, verwenden Zahlen, die nicht der Wert sind. Geht auch nicht, denn gerade die Produktionsverhältnisse machen eine Quantifizierung des Wertes unmöglich. Jede Theorie, die auf einem ominösen Wertbegriff aufgebaut ist, ist automatisch eine reine Beschäftigung mit Erscheinungen und nicht dem Wesentlichen.
Da Sie dieses Problem einfach wegwischen, erübrigt sich die weitere Diskussion. Sie müssten sich schon mal ernsthaft mit dem Wert beschäftigen, bevor es Sinn macht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten