Oh Mann, Baxter, bitte schreibe doch nicht so viel auf einmal!
Ja, pardon. In der Tat viel geschwafelt - war so auch nicht geplant. Trotzdem nur zur Info (zum loswerden :) ): Das Thema als solches (Datenschutz) verfolgt mich einfach schon ziemlich lange. Ich hatte z.B. mal selbst ne Website, einfach so aus Spaß an der Freud und zum Basteln. Bis, ich glaube das war so Anfang 2000er oder 2005 oder so, Wolfgang Schäuble einen Frontalangriff auf unsere Grundrechte startete. (Spätestens) Seitdem zieht sich das immer weiter durch und das ist soooo anstrengend/beschämend/zum
Kotzen. Ich denke du weisst was ich meine. Teilweise sehr perfide sogar, wenn ich noch ein Anektdötchen loswerden darf. Auch zum Beispiel das Thema Urheberrecht hatte mich seinerzeit aufhorchen lassen. Da wurde für Abzockerbanden im Namen fadenscheiniger Abmahnungen tatsächlich Grundrechte eingeschränkt und Briefkastenfirmen, die mit irgendwelchen Honey Pots IP-Adressen einsammelten bekamen Auskunft bei Gericht. Unfassbar! Mich persönlich hatte das Thema auch ein bißchen interessiert, weil ich als Jugendlicher zum Beispiel C64 Spiele gecrackt und natürlich auch verteilt habe (vielleicht kennste auch noch Postlagerkarten - genial war das, schöne Zeit). Im Grunde hatten wir die Branche so doch erst bekannt und schließlich erst groß gemacht. Um mal ganz bescheiden zu sein.
Naja, ich schweife wieder ab. Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß unsere Politik seit Jahrzehnten versucht irgendwelche Gesetze durchzuboxen, die aber unterm Strich nicht nur unnötig Grundrechte einschränken sondern auch mitunter eine Weiterentwicklung hemmen. Ich unterstelle dabei noch nicht mal allen Absicht, oftmals ist es wohl -was ist noch mal ein Browser- Ahnungslosigkeit weswegen meistens auch einzelnen Lobbyinteressen gefolgt wird, anstatt das Gesamtwohl zu sehen.
Aktuell auch wieder sehr schön zu sehen. Beim Thema KI reden manche Politiker echt ziemlichen Stuss. Die scheinen zu denken da könnte man irgendwas debuggen oder so und dann wird da irgendwas repariert wenn Fehler auffallen. Also völlig am Thema vorbei. Oder der Mist mit dem Hatespeech-Gedöns. Das riecht ganz nach Abmahnwahn 2.0 mit gleichzeitiger Schaffung einer zusätzlichen Zensurinfrastruktur. Und das nur weil sich zum Beispiel irgendein Püppchen auf Instagram beleidigt fühlt? Oder weil ich „Indianer“ geschrieben habe und mit Genderwahn nichts zu tun haben möchte. Ernsthaft!? Alles traurig nur noch… statt freier zu werden, werden wir immer mehr eingeschränkt. Die 90er, also nach dem Zerfall der UdSSR plus Ende des kalten Krieges und Wiedervereinigung, war schon entspannter. Oder? Kann auch subjektive Verblendung sein. Der Scheiss fing dann wieder 2001 an: 9/11
mit den Raspberry betreibe ich Wetterstationen, Empfangstationen und Eigenbau-Kameras die nicht gehackt werden und steuere einige elektronische Geräte.
Ok, also lohnt es sich anscheinend da mal wieder etwas Zeit zu investieren. Wie das nun mal so ist, scheiß Hamsterrad - „morgen mach ich das, ja morgen…“ und dann ist schon wieder ein halbes Jahr um, oder so. Also Danke für die Motivation. Ist wieder im Fokus.
Aber ich fürchte, wird sind auf dem Weg dorthin.
Wie obige Ausführungen ja zeigen, sehe ich auch wenig Vernunft bei den Entscheidungsträgern. Aber mal sehen, isn spannendes Thema.
Bleiben wir also wachsam, mißtrauisch und sehr sparsam mit unseren Daten.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen (hab dich jetzt auch genug zugetextet).
In diesem Sinne, Gruß aus Kölle nach Frankreich.
À bientôt, Baxter