Daniel Unruh schrieb am 01.07.2023 20:37:
Das gleiche Konzept wie bei der Geldkarte. Es gibt zentral geführte Verrechnungskonten, die aber anonymisiert werden. Für den Händler ist nicht erkennbar, wer bei ihm eingekauft hat. Die Anonymisierung darf nur aufgrund eines Gerichtsbeschlusses aufgehoben werden.
Die Geldkarte ist doch nicht Anonym. Der Händler sieht für jeden Kunden immer die gleich Kartennummer, sofern man nur eine hat. Er mag zwar nicht den Displaynamen haben, der ist aber völlig irrelevant. Es reicht um ein Kundenprofil zu erstellen und zwar Händlerübergreifend. Falls notwendig, bekommt man sicher irgendwo auch den Match zu anderen Daten. z.B. durch ein Gewinnspiel.
Aber auch die Bank sieht die Abbuchungen durch den jeweiligen Händler. Also genauso anonym wie jede andere Plastikkarte.
Nebenbei war das Konzept der Geldkarte auch der absolute Renner. Das dürfte daran liegen, das es für den Kunden keinerlei Vorteile aber eine Reihe von Nachteilen bietet. Ein neues System auf dem gleichen Konzept wird dann sicher genauso erfolgreich.