"Ich glaube, wir hätten nicht so sehr viel mehr geschafft", sagte die Kanzlerin.
Das ist ganz richtig, das korrupte Versagerpackt hätte nicht mehr geschafft. Die können sich kaum die Schuhe zubinden und lassen vermutlich auch das von Lobbyisten machen. Jeder andere hätte uns vielleicht weiter gebracht, sogar in Estland ist man weiter. Aber nicht bei unseren Kupferkabelköpfen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/breitband-ausbau-warum-ist-das-internet-in-deutschland-so-langsam-a-1211511.html
"Die Verantwortung tragen die letzten x Bundesregierungen, die jeden Hinweis, jeden Protest, jede Kritik an ihren neunhundert Breitband-Strategien ignorierten. Denn es gab nie eine Breitband-Strategie, es war immer Breitband-Fahren auf Sicht, unter Berücksichtigung der drittelstaatlichen Telekom, ohne ernsthaftes Interesse für die Zukunft. Was eine Digitalpolitik ergab, die alle Beteiligten in genau diesem Moment möglichst gut dastehen lassen sollte. Die vielen Versprechungen waren niemals ernst gemeint, sie waren ausschließlich - wirklich ausschließlich - Situationskosmetik. Das ist der Hauptgrund für fünfzehn Jahre Breitband-Versagen der Bundesregierungen. Die deutsche Breitband-Infrastruktur ist der Berliner Flughafen des Internets."