Ansicht umschalten
  • Bongolus

536 Beiträge seit 18.06.2015

Re: Noch ein Biden-kritischer Artikel, zurückgehalten, bis

Aber philosophischen Weisheiten und wohlfeile Sprüche aus der Kommunikationstheorie helfen im realen Leben nicht weiter. Da wird man andere Kriterien für die Beurteilung von Journalismus heranziehen müssen als akademische Luftschlösser.

Das ist was ich im ersten Posting gesagt habe, dein "sachlich-neutrale Nachrichtenübermittler" ist kein Kriterium für die Beurteilung von Journalisten. Das kannst du verstehen, oder als akademisches Luftschloss abtun.

Fakt ist, dass ich in vielen Fällen eindeutig Meinungsmache von Nachricht unterscheiden kann:

Fakt ist, du bildest dir in allen Fällen nur ein das unterscheiden zu können. Die Manipulation kann ja auch darin bestehen, dich eine vermeintliche Meinungsmache erkennen zu lassen.

Oder wenn zu einem kontroversen Thema regelmäßig immer nur eine Seite zu Wort kommt; meistens wird die andere Seite sogar diffamiert.
Oder wenn fragwürdige Quellen für unbestätigte Aussagen verwendet werden - früher ein No-Go seriöser Medien, heute ein üblicher Vorgang.

Substanzlose Behauptung.
Und was fragwürdige Quellen und unbestätigte Aussagen sind, bestimmst auch nicht du.

wenn zum Beispiel in der Ukraine-Berichterstattung die einen als "demokratische Rebellen", die anderen als "Mob" bezeichnet werden,
oder wenn nach Absturz der MH17 ein Donbas-Bewohner mit Teddybär in der Hand als roh und gefühllos dargestellt wird und zu diesem Zweck das Video so geschnitten wird, dass man nicht sieht, wie er sich bekreuzigt.

Ich schaue die Anstalt auch ganz gerne, ist dir eigentlich klar, dass die im fucking ZDF läuft? Widerlegt aber schön die substanzlose Behauptung.

Dann bist du wohl recht jung und gehörst zu der Generation, die ihre Wahrheiten aus Twitter bezieht. Das glaube ich gern, dass du in diesem Fall ein anderes Verhältnis zu Wahrheit und Lüge, zu Nachricht und Manipulation hast als ich.

Natürlich bin ich noch total jung, aber schon zu alt/borniert für Twitter. Ich weiß auch nicht was das "Verhältnis zu Wahrheit und Lüge, zu Nachricht und Manipulation" mit Twitter zu tun hat.

Echt gutes Argument. Bravo.
Genau so habe ich mir das vorgestellt: völliges Ignorieren relevanter Begriffe bzw. Sachverhalte, gepaart mit einem schrägen Beleidigungsversuch.

In dem Buzzwordbingo fanden sich keine relevanten Begriffe, aber schön, dass es offensichtlich nicht beim Versuch blieb.

Ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die so bescheuert sind und "Damals war alles besser" jammern.

Du bist auf keinen Fall bescheuert. Du hast ja eine Schule von innen gesehen!

Und du gehörst zu denen, die früher war alles besser jammern und deine Schulbildung ist immer noch fraglich.

Einzig bei dem Meinungspluralismus gebe ich dir Recht, das ist wirklich weniger geworden, liegt aber ehr daran, dass die Medien heute einfach Agenturmeldungen weiter tickern

Das mag für das Schwabacher Tagblatt und den Kulmbacher Anzeiger gelten.
Aber bezogen auf die großen Meinungsmacher wie ARD, ZDF, BBC, SZ, FAZ, Zeit usw. zieht diese Ausrede nicht, da große Medien eine Auslandsstelle haben oder jedenfalls Reisen bezahlen. Und selbst wenn nicht - wofür gibt es freie Journalisten vor Ort, und zwar in nahezu jedem Land?

Sie haben aber keine Journalisten in Schwabach und wenn da was passiert, greifen sie ganz gerne auf Agenturmeldungen zurück, das ist billiger als einen bezahlten Journalisten für teuer Geld dahin zu schicken.

Zu Medienkompetenz gehört auch:
Trump hat Deutschland und Journalisten pauschal immer und immer wieder beleidigt.

Und warum hat er das getan?
Du hast doch eine Schule von innen gesehen. Da wird doch sicher die eine oder andere Warum-Frage (Frage nach Motiven und Zusammenhängen) aufgetaucht sein.
Auch die Kommunikationstheorie hilft hier weiter, man denke an Watzlawicks Interpunktion von Ereignissen.

Klar, wir haben 200X in der Schule die Motive diskutiert, warum der Beweis, dass Scheiße auch Orange sein kann, Deutschland und Journalisten zwischen 2016 und 2020 beleidigt. Zumal die Motive bei Donny recht offensichtlich sind, er versucht sich zu profilieren indem er andere schlecht redet.
Wazlawicks Interpunktion passt hier überhaupt nicht, da es sich hier nicht um eine ununterbrochene Kommunikation zwischen DT und der Presse handelt, es begann am 16.6.2015 und endet am 20.1.2021, wenn sie ihn schreiend und tretend aus dem weißen Haus tragen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten