Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Vergoldung

Zwar trifft manches von dem, was Jödicke zusammengetragen hat durchaus zu, dennoch krankt seine Darstellung an Personalisierung und Überbetonung identitärer Themen. So wird nicht explizit, dass die beiden Parteien im wesentlichen dieselben Interessen verfolgen. Der erwähnte Steuerdeal Bidens mit Mitchell ist dafür paradigmatisch und erlaubt für sich schon ein ultimatives Urteil über Onkel Toms Jahre in der weissen Hütte.

In gewissen deindustrialisierten Gebieten hat Tronald gegenüber '16 massiv dazugewonnen. In den gleichen Countys hat '16 und zum Teil auch '20 Sanders in den Vorwahlen überdurchschnittlich abgeschnitten. Dieses auf den ersten Blick paradoxe Verhalten zeigt, dass den Bewohnern dieser seit Jahrzehnten von den Demokraten, denen sie früher die Stimme gaben, arg vernachlässigten Zonen, heute egal ist, wer ihnen vorgesetzt wird. Bloss kein Mainstream-Weitermacher, wie z. B. Biden einer ist. Da wird dann auch ein Protofaschist wie Tronald willkommen geheissen.

Trotz eines tief verwurzelten Rassismus gegen Schwarze und 'Injens' ist das nicht das Hauptproblem. Vielmehr handelt es sich um eine Klassenfrage. Es spielt eine untergeordnete Rolle, was für eine Hautfarbe die Lumpen bedecken. Es gibt ja auch den wenig schmeichelden Ausdruch 'white trash'.

Mit Kamala Harris zieht erstmalig eine Frau, eine Tochter zweier migrantischer Eltern und eine Farbige als Vizepräsidentin ins Weiße Haus. Das ist ein enormer Erfolg.

Ein enormer Erfolg? Für wen? Die Frau ist eine typische überassimilierte Überfliegerin aus dem Minderheitentopf. Als Generalstaatsanwältin Kaliforniens fiel sie etwa durch besonders drakonische Strafbemessung für Schwarze auf. Wie der erste Schwarze im Präsidentenamt - von ihr ist wenig bis nichts Soziales zu erwarten.

Und zur Schlussbemerkung. Unter Obama nahm der Rassismus gegen Schwarze eher zu. Der Präsident tat nichts dagegen. Warum auch. Seine Präsidentschaft hat ihn in die Reihe der Ausserordentlichen im Land katapultiert. Seine Frau und er sind seit vier Jahren auf Vergoldungstour a la Clintons und haben nun mitgeholfen, die Versteinerung und Bunkermentalität bei den Dems nochmals zu steigern.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.11.2020 23:04).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten