Ansicht umschalten
Avatar von Oscar Alx
  • Oscar Alx

956 Beiträge seit 23.12.2018

Diplomatie aufgegeben

Viele, das schließt mich mit ein, sind der Ansicht, dass die USA nachdem sie die einzige Weltmacht wurden, Diplomatie quasi aufgegeben haben und grundsätzlich nur noch aus der Perspektive der Stärke heraus fordern anstatt irgendwas zu Verhandeln. Die Weigerung einen Interessenausgleich mit Russland herbeizuführen war demzufolge auch ursächlich in der Zerstörung der Ukraine.

Diplomatie zwischen den USA und Russland findet heutzutage nurmehr auf der Ebene der Verteidigungsministerien statt, wie nach einem direkten Zwischenfall zwischen beiden Ländern über dem Schwarzen Meer vor einigen Monaten etabliert wurde. Zuletzt zeigte sich das durch die Intervention des Verteidigungsministeriums gegen die Verwendung von US-Langstreckenraketen gegen Russland vor dem Besuch von Sir Keir Starmer in Washington. Biden war arg angefressen.

Blinken gilt mittlerweile vielfach als Anwalt Israels in der US-Regierung. Wie "humoristisch" das gemeint ist, sei dahingestellt.

Diese Meinungen werden bspw. auch von Prof John Mearsheimer geteilt.

Es wurde auch berichtet, dass schon Trump, nach dem Abschuss einer arg teuren US Drohne durch Iran, vom Pentagon sehr deutlich abgeraten wurde mit einem Gegenschlag zu reagieren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.10.2024 16:22).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten