Ich wohne in einer Mittelgebirgsregion mit relativ viel Viehwirtschaft, insbesondere Kühe.
Liegt wohl daran, dass schon auf mittelsteiler Hanglage Feldwirtschaft kaum mehr möglich ist.
Ich kenne hier eigentlich keinen Landwirt, der noch reine Stallhaltung, egal, ob Anbinde- oder Laufstall, nutzt.
Im Normalfall stehen die Kühe fast das ganze Jahr draußen und werden max. Nachts und zum Melken reingeholt. Selbst jetzt (aktuell keine Nachtfröste und Temp. um die 5 Grad...).
Meistens sind die Anbindeställe hier vorne offen, die Kühe starren ggf. nicht mal nur vor eine Wand...
Ich finde, hier trifft es, zumindest in meiner Region, die falschen und ich habe kein Problem bez. Tierwohl, mich bei den hiesigen Milchbauern an der "Milchtankstelle" einzudecken...
Ich befürchte allerdings, dass das zu einer weiteren Konzentration hin zu den großen Agrar- und Lebensmittelkonzernen führt und zu weiterem (Preis-)Druck besonders auf die kleinen Hersteller.
Und habe den leisen Verdacht, dass es gar kein Kollateralschaden, sondern zumindest im Sinne der Lobbyzuhälter...
Und die sind zumindest bei der letzten Regierung im Ernährungsressort nicht auf taube Ohren gestoßen, und ich habe nicht den Eindruck, als ob sich das bei der aktuellen ändern würde.