zimmet schrieb am 20.04.2020 16:33:
Na, vielleicht outen sich die im Klinikbereich arbeitenden Fachleute unter den TP-Lesern endlich einmal...
Demnächst auf "Heise make":
"Wie Sie mit dem Raspberry Pi 4 ihr Home-Beatmungsgerät effektiv ansteuern können"
Das Make: Magazin, gegründet 2012 als c’t Hardware Hacks (zwischenzeitlich auch c’t Hacks), versteht sich als Zeitschrift für die Maker-Szene. Der Schwerpunkt der Zeitschrift sind vor allem Schritt-für-Schritt-Bauanleitungen für Hardware-Projekte, ergänzt um Grundlagenwissen, Testberichte und Hintergrundberichte. Es geht in den Artikeln z. B. um Arduino oder Raspberry Pi, aber auch um Projekte fernab von PC und Elektronik, z. B. Metallverarbeitung oder Textildruck.
Der Wille und die Idee ist löblich.
Ich finds ja herrlich, die fast kindliche Naivät.
Wenn du da ernsthaft in die Entwicklung gehen willst, müssen extrem viele internationale Gesetze eingehalten werden, vor allem viele Parameter.
Sonst hast die Risiken wie zerstörte Lunge und anderes im Koffer, siehe Risikien bei der künstlichen Beatmung.
Aktuell bietet der Beuth Verlag die Normen teils kostenlos an.
Normalerweise zahlst dafür zig hundert/tausende Euro, nur für die "Gesetze" bzw. technische Beschreibung der Eckdaten und Zulassung.
Um paar Fakten kommt keiner herum, wenn er keine Todesmaschine bauen will.
"Mal eben auf die schnelle" eine künstlicher Beatmung bei komatösen Patien bauen, kann getrost vergessen werden.
Das wird aus vielen Gründen nicht nur als DIY nichts werden.
Da wird ein Labor und Möglichkeiten benötigt, die kaum jemand privat hat, auch viele Firmen haben diese nicht.
Wie kann "Heise Make" eine "künstliche Beamtung" verantworten? Soll das ein Witz sein?
Kurz vor Covid habe ich mir kleine, feine geniale Seitenkanalverdichter gekauft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenkanalverdichter
Mit den Turbinen lässt sich vieles bauen.
Echt, kleines Wunderwerke, dieser Verdichtertyp.
Teils etwas größer als eine Hand mit super Leistungdaten.
Um dir zu Antworten habe ich extra meine Sperrliste bearbeiten müssen.
Mal sehen ob und was kommt.