ex_ schrieb am 20.04.2020 19:33:
Aktuell in D über 1700 Patienten in Beatmung, Spanien ... Italien ... ich möchte nicht wirklich wissen, wie viele Patienten ... nein, ich sags lieber nicht. Wohl dem der da ambulant wegkommt.
Inwiefern "verträgt" sich die Therapie nicht mit dem Fallpauschalenmodell? Weil nicht alles gemacht wird, was abrechenbar wäre?
Ich würde den Krankenhäusern in diesem Fällen nicht unterstellen wollen hier nach montären Aspekten zu behandeln. Es wird eher daran liegen, dass wir zu viele Mediziner und zu wenige echte Ärzte haben. Die Mediziner behandeln nach Protokollen und wenn die Praxis in Form des negativen Behandlungserfolges nicht zur Theorie passt, liegt es nicht an der Theorie sondern am Virus. Echte Ärzte wie der Doktor aus Selb beobachten den Patienten und sind in der Lage vom Protokoll abzuweichen, wenn sie erkennen, dass es nicht passt.
Dazu gehört heutzutage auch Mut, denn außerhalb des vorgegebenen Protokolles ist man in einem juristischen Minenfeld und vorallem der grenzlosen Kritik der Mediziner ausgesetzt. Das kann durchaus existenzzerstörende Ausmaße annehmen.