1st Lt. Aldo Raine schrieb am 03.09.2023 20:50:
Niemand hat die russischen Diebe, Vergewaltiger und Mörder in die Ukraine eingeladen.
Das ist ja unwidersprochen. Und natürlich ist dieser Überfall jenseits aller ethischen und zivilisatorischen Errungenschaften.
Die Ukrainer „bejahen“ nicht den Krieg, sondern sie wehren sich mit allem, was sie haben, dagegen, von der russischen Soldateska ermordet, vergewaltigt, bestohlen oder vertrieben zu werden.
Das ist doch sehr hypothetisch, weil wir ja gar nicht wissen, wie diese Geschichte verlaufen wäre, wenn die Ukrainer sich eben nicht gewehrt hätten. Russland ist ein Vielvölkerstaat, der nicht immer besonders fair mit seinen Minderheiten umgeht - aber Mord, Vergewaltigung und Diebstahl ist keinesfalls an der Tagesordnung.
Das ist ihr gutes Recht. Und als Menschen mit Anstand und Empathie helfen wir ihnen, sich gegen das Unrecht, das ihnen täglich durch die Russen angetan wird, zu verteidigen.
Nun, zu welchen Schlüssen "Anstand und Empathie" führen, ist durchaus diskutabel. Man könnte sich auf den Standpunkt stellen, dass eine sofortige Einstellung jeglicher Unterstützung zu einem baldigen Ende des Krieges - und damit zu einem baldigen Ende des Tötens und Verletzens führen würde. Und genau da beginnt die Scheinheiligkeit der Befürworter der Waffenlieferungen. Wäre Menschenleben höher einzuschätzen, als staatliche Integrität, dann müsste jegliche Unterstützung sofort aufhören - damit das Töten aufhört.
Putin kann den Krieg jederzeit beenden. Tut er es nicht, werden noch viele Hunderttausend Russen sinnlos ihr Leben verlieren. Ich befürchte aber, dass das in seinem zynischen Kalkül keine Rolle spielt.
Ich fürchte, Putin kann den Krieg nicht so einfach beenden. Nicht, wenn er sein Leben behalten möchte. Er hat sich quasi selbst in die Ecke gepinselt. Und ich denke, dass er es für sich selbst insgeheim bereits bereut. Doch er muss irgendeinen Erfolg vorweisen können - ohne diesen Erfolg wird er diesen Krieg über seine gesamte restliche Lebensdauer fortführen. Und es steht zu befürchten, dass, wenn er diesen Krieg eindeutig zu verlieren droht, tatsächlich die atomare Option zieht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.09.2023 22:23).