Ansicht umschalten
Avatar von Ostblock
  • Ostblock

191 Beiträge seit 18.08.2021

Re: Fixierung auf Siegfrieden kostet Menschenleben

Klaus N schrieb am 04.09.2023 19:23

Das Interesse Russlands, Teile des ukrainischen Gebiets zu beanspruchen, ist illegitim und ein Verstoss gegen das Völkerrecht.
Das Interesse Russlands, dass sich die Ukraine nicht der NATO anschliesst, kollidiert mit dem höherrangigen Recht der Ukraine, ihren Bündnispartner frei zu wählen.

In Europa haben sich seit jeher alle möglichen Interessen gekreuzt, berechtigte und unberechtigte. Das Interesse Rußlands an Sicherheit und das Interesse der Ukraine an NATO-Mitgliedschaft stehen offensichtlich in einem Konkurrenzverhältnis zueinander. Wer da von beiden recht hat, das können die beiden Kontrahenten am besten nach einem Waffenstillstand am Verhandlungstisch diskutieren. Es ist nicht unsere Sache das zu entscheiden.

Ich bin altmodischer als du. Früher hat man sich schon aus Selbsterhaltungstrieb aus Konflikten herausgehalten, die einen nichts angehen.

Wir müßten hier in Deutschland doch ein vitales Interesse daran haben, daß der Krieg so schnell wie möglich mit einem Waffenstillstand beendet wird. Haben wir nicht schon Schaden durch die Sprengung von Nord Stream davongetragen? Wollen wir wirklich das Risiko einer Eskalation tragen, das mit Fortdauer des Krieges immer größer wird?

Ich finde wir müßten in erster Linie endlich mal klären, welche Interessen wir als Deutsche daran haben, den Krieg mit Waffenlieferungen immer weiter zu verlängern, obwohl, wie die Herren Brandt, Funke, Kujat, Teltschik vor einigen Tagen gesagt haben, keine der beiden Seiten eine Chance hat, diesen Krieg zu gewinnen.

Deutschland gießt zur Zeit Öl ins Feuer und schadet damit nur sich selbst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten