Ich gestehe, fast 50 Jahre Mitglied dieser ehemaligen sozialdemokratischen Partei gewesen zu sein. Mein Großvater gründete 1919 unseren Ortsverein und nach der Nazi-Diktatur gründete er ihn im Jahr 1946 neu. Was es heißt, gegen Reaktionäre und Kriegstreiber Stand zu halten und für Freiheit, Arbeiterrechte und sozialen Fortschritt zu kämpfen, ist meiner Familie bekannt.
Karrieristen, wie diesem Herrn Roth und seinen Freunden, die man früher als drei-Groschen-Jungen bezeichnet hätte, fehlen offensichtlich jegliche Erinnerungen an solche historischen und sozialen Zusammenhänge. Ein Genosse der damals noch wirklich sozialdemokratischen Partei wies einmal darauf hin, dass ein Großteil Menschen dieses Schlages nur Mitglied der SPD wurden, weil sie in anderen Parteien keine Chance für persönlichen Aufstieg sahen.
Diese Partei hat mit Sozialdemokratie nichts mehr gemein – der Name ist nur mehr Aneignung und Betrug an den eigenen Wählern. Und Menschen wie Herr Roth und Konsorten vertreten nur noch ihre eigenen Karriereinteressen – und natürlich die Interessen ihrer (transatlantischen) Auftraggeber.
Was ist nur aus dieser Partei geworden?