DITIB ist eine von mehreren Schnittstellen, über die Erdogan's langer Arm indirekten und direkten Einfluss auf die deutsche Tagespolitik nimmt. Sofern man entsprechenden Berichten Glauben schenken darf, werden über DITIB Erdogankritiker ausgespäht. Das betrifft u.a. auch aus der Türkei geflohene Kurden, aber auch politisch Verfolgte und die "Gülen-Anhänger", vermeintliche wie tatsächliche.
Entsprechend wirkt DITIB auch einschüchternd auf all jene, die Erdogan kritisch gegenüber stehen; sie müssen damit rechnen, ausgespäht zu werden und spätestens bei der Einreise in die Türkei von Polizei & co in Gewahrsam genommen zu werden. Entführungen von Erdogankritikern sind in Deutschland -noch- nicht die Regel.
Abgesehen von der islamischen Glaubenslehre werden auch politische Inhalte vermittelt, teilweise oder vorzugsweise auch Propaganda von der türkischen Überlegenheit. (Muss wohl so sein, ich kenne mindestens einen Türken, der explizit nicht in DITIB-Moscheen geht, der schwärmt auch nicht vom überlegenen Türken. Ich kenne aber auch einen DITIB-Iman persönlich, er ist, möchte ich sagen, ein stark gläubiger Patriot). Vielleicht irre ich mich da ja aber auch nur und übertreibe. Mir kommt's aber schon so vor, wenn ich manchem bei seiner Schwärmerei zuhöre, als ob da ein bisschen mehr als der "Nationalstolz" mitschwingt. Erdogan's DITIT als Anlaufstelle für "Graue Wölfe"?
Sei's drum. DITIB ist ein Thema, aber nicht das einzige. Es gibt, wie eingangs erwähnt, mehrere Schnittstellen, über die Erdogan seine Politik nach Deutschland und in die öffentliche Meinung tragen lässt. Man stellt sich schon die Frage, welche Druckmittel er wohl einsetzen kann, abgesehen vom Flüchtlingsdeal, dass kein einziger Volksvertreter in Deutschland sein Regime anprangert und Sanktionen fordert. Im Gegensatz zu Russland erscheint mir die Türkei durchaus als "sanktionswürdige Nation", weniger aufgrund des radikalen Umbaus von Demokratie zur Präsidialdiktatur, sondern wegen des Völkermordes an den Kurden.
Also welche Druckmittel hat Erdogan gegen Deutschland in der Hand, dass der Schwanz mit dem Hund wackelt?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.01.2017 17:08).