Pumpspeicherwerke sind eine gute Lösung. Problem: Alles, was erst gebaut werden müßte, scheitert an den sog. "Bürgern", die viel zu viel Gehör finden, sich ihrer Blockiermacht bewußt sind - und alles verhindern. Egal, welche Technologien!
Pumpspeicherwerke sind nur da eine gute Lösung, wo die Geographie das hergibt. Deswegen wurden sie ja auch immer als "Lösung" zugelassen, weil die Geographie es oft eben nicht hergibt, ergo aus anderen als Kostengründen nicht funktionieren.
Na ja, was gebraucht wird, sind keine Li-basierten Speicher für den privaten Keller - mit einem PSW sollten solche Anlagen schon mal mithalten können!
Nein, sollten sie nicht. Ein PSW ist in der Regel als zentrales Großkraftwerk ausgelegt weil es nur dann ökonomisch sinnvoll ist. Li-basierte Speicher können dezentral verbaut werden. Das spart viel Energie, ist ausfallsicherer und leichter und schneller zu realisieren.
Aber auch hier gilt: Irgendwo müssen sie ja stehen... Obendrein nehmen sie den "Bürgern" auch noch Platz weg.
Du weißt schon, wie groß eine Powerwall ist? Die passt in die Garage - neben das Auto an die Wand. Das ist nicht viel größer als ein Schuhschrank.
-> aber das Gefährlichste ist: Man weiß ja von Tesla, wie die explodieren und daß man sie gar nicht löschen kann!
Ganze Wohnviertel laufen Gefahr abzubrennen - das kann der "Bürger" nicht zulassen!
Wie Du siehst, gibt es noch mehr "Kriterien" als nur das GeldB-)
Das tun aber nicht alle Li-basierten Akkutechnologien. Gerade LiFePo4 Zellen haben nicht diese Eigenschaft. Da kannst du einen Nagel durchhauen und da passiert nichts. Das ist auch die Technik, die in Powerwalls verwendet wird. Aus diesem und aus dem ökonomischen Grund, weil die nämlich billiger sind als die hocheffizienten Li-Zellen, die Tesla und Co in ihre Autos bauen.
Lösung?
1. Man nimmt den "Bürgern" Paß und/oder Perso ab
2. Man stellt sie vor die Wahl - abschieben als Staatenlose - (in ein Land ihrer Wahl)
oder zurück auf den Teppich mit dem schriftlichen Gelöbnis, nicht länger zu
randalieren...
Wofür soll das eine Lösung sein? Verstehe nicht, was du hier sagen willst.