Ansicht umschalten
Avatar von Abtrünniger Zauberer
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Re: Du führst die Märchenstunde weiter - gibt längst bezahlbare Speichertechnolo

Richtig, aber wenn sich trotz der Eignung Bürger querstellen, hilft auch die geeignetste Geographie nicht.

So ist das halt in einer Demokratie. Lieber so als anders herum, wie bei den Braunkohlegeschichten. Da müssen ganze Dörfer weichen, egal wie sehr die sich quer stellen.

Einverstanden. Aber auch dezentrale Li-basierte Speicher lohnen sich erst ab einer gewissen kritischen Masse.

"Lohnen" tun sie sich sofort. Jeder Speicher glättet die Lastkurve ab und führt zu einer Mehrnutzung von Erneuerbaren Energien. Die jetzt privat verbauten Hausspeicher führen bereits bei vielen Häusern zu einer 80%-Autarkie des Strombedarfs. Das lohnt sich sofort und vermasselt den Grundlastkraftwerken ihr Geschäft.

Jo, deren Kapazität reicht aber nur für einige kWp.

Ich denke, du meinst kwh, kwp ist "kilowatt-peak", der erwartete Maximalbetrag eines Solarpanels unter Testbedingungen. Ja, die Kapazität eines Schuhschranks/Powerwall reicht inzwischen so 12-15kwh zu bezahlbaren Preisen. Das reicht für einen durchschnittlichen Einfamilienhaushalt als 24h-Puffer.

Rechne es hoch auf eine Kleinstadt bzw. ein Viertel einer Großstadt und du wirst immer noch in Größenordnungen landen die weit jenseits von "wahrnehmbar" liegen. Die meisten werden wohl in Containern direkt an Umspannungswerken aufgestellt.

Ganz einfach - (Querstell-)Bürger werden ausgebürgert - freie Fahrt für die Erneuerbaren!

Blödsinn. Dadurch wird nichts gewonnen, nur verloren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten