Ansicht umschalten
Avatar von Florian-M
  • Florian-M

449 Beiträge seit 06.08.2014

Entartete Kunst

Ich hätte mir gewünscht, dass mal jemand alles auflistet, was auf dem Bild zu sehe ist. Dann hätte man eine ungefähre Abschätzung machen können, inwieweit welche Themen im Vordergrund stehen und welche nur kleine Details darstellen.

Bei einem Google-Versuch fiel mir auf, dass nur Fotos mit kleinen und kleinsten Ausschnitten zu finden waren. Dass es gerade die Ausschnitte waren, die als antisemitisch getadelt werden, macht deutlich, dass es bei der Unsichtbarmachung des Bildes nicht darum ging, sich dem Antisemitismus-Vorwurf nicht aussetzen zu wollen.

Der Kontext soll unsichtbar werden.

Ähnlich lief das auch damals mit den Rappern Kollegah & Farid Bang nach der Preisverleihung und ihrem Lied '0815'
In sämtlichen Leitmedien wurde immer nur eine Liedzeile wiederholt, in der es um das Aussehen von Auschwitz-Insassen geht.
Liest man den ganzen Text, bemerkt man, dass er sich zuvor Testosteron zum Muskelaufbau spritzte, und dass das Auschwitz-Bild die Definiertheit seines Körpers beschreiben soll: "mein Körper ist definierter als von Auschwitzinsassen" (Schlechte Bildsprache, der es hauptsächlich - wie im ganzen Songtext - auf Tabubruch ankommt.)
Davor und dahinter im Text alle möglichen Geschmacklosigkeit über Vergewaltigung, Blutbäder, wieder Vergewaltigung und nochmal Vergewaltigung.
Quelle: https://songtexte.co/kollegah-farid-bang-0815-songtext-698c3e

Eben nochmal nachgelesen: in KZ Auswitz waren 90 % Juden.
Er bestand aus dem Konzentrationslager Auschwitz I (Stammlager), dem Vernichtungslager Birkenau – Konzentrationslager Auschwitz II, dem Konzentrationslager Monowitz und ca. 50 weiteren Außenlagern. Der Lagerkomplex befand sich im vom Deutschen Reich annektierten Teil von Polen. Die SS betrieb den Lagerkomplex von 1940 bis 1945 am Westrand der polnischen Stadt Oświęcim (dt.: Auschwitz).
Die während des Zweiten Weltkrieges europaweit gefangen genommenen Menschen wurden per Bahn in das KZ Auschwitz deportiert, etwa 90 % waren Juden.

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Auschwitz

Im Song-Text tauchen Juden nicht auf, sondern eben Auschwitz-Insassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten