Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: Ganz Osteuropa stellt sich diese Frage

rationis schrieb am 24.09.2022 08:24:

Die Frage stellt sich ja nicht nur Herr Melnyk, sondern auch das gesamte Baltikum und weitere osteuropäische Staaten: Warum fällt es einer Person just in dem Augenblick ein, dass sie gegen den Krieg und gegen Putin sein will, in dem der eigene Einberufubgsbefehl quasi schon an die Tür gehängt wurde?

Autokratien halten sich ja nicht deshalb an der Macht ,weil sie für einen besonders starken Rückhalt in der Bevölkerung sorgen, sondern weil sie dafür sorgen, dass die Bevölkerung politisch passiv bleibt. Darauf zielt ja auch die Propaganda ab. Die sollen sich nicht engagieren, die sollen einfach brav ihr Leben leben und ansonsten die Klappe halten. Und damit arrangieren sich die Leute überwiegend, solange keine grösseren Störungen passieren.

Das bricht aber in dem Moment, wo man die Politik nicht mehr ignorieren kann, weil sie mit einem Einberufungsbefehl vor der Tür steht. Deshalb zögerte Putin ja auch so lange mit der Mobilmachung, weil das den Dornröschenschlaft der Bevölkerung stört. Und die, die jetzt unsanft geweckt wurden, möchten sich eben vom Acker machen, Kann man ja verstehen finde ich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten