Es geht darum sich im internationalen Handel von der US Macht im internationalem Zahlungsverkehr auch via des internationalem Finanzsystem unabhängig zu machen. Die USA haben das selbst initiiert indem sie den Dollar und das Finanzsystem als quasi Kriegswaffe einsetzen( Sanktionen, Klagen etc etc). Als Leitwährung ist der Dollar zusehends obsolet. Eine Währung eines Staates mit derartigen Defiziten im Staatshaushalt und Leistungsbilanz kann die Funktion der Weltleitwährung nicht erfüllen--noch weniger wenn sie derart als Machtinstrument gegen Gegner missbraucht wird.
Der Petrodollar(Dollar als Zahlungsmittel weltweit) schafft sich auch durch fracking in den USA ab. Die USA importieren immer weniger Energie. Die monströsen Lieferungen der Golfstaaten gehen nicht mehr in die USA--die gehen nach Asien.
China, Russland etc etc müssen weg vom Zahlungsmittel Dollar und auch weg von Systemen wie swift--das wird noch einige Zeit dauern--aber der Prozess ist voll im Laufen
Ganz ein anderes Thema sind die Whrungsreserven. Auch hier ändert sich vieles --aber noch behutsamer.. Die grössten Gläuber der USA sind ohnhin nicht mehr fremde Staaten sondern die Fed und diverse pension funds in den USA. Die Dollarreserven im Ausland knnen wir nicht so geanu--weil einige wihtige Staaten nur ihre Gesamtreserven bekannt geben -aber nicht bekanntgeben in welcher Währung. Man kann davon ausgehen,dass der Dollar schon unter 60% insgesamt ausmacht. China erhöht die nicht mehr. China steckt die verdienten Dollars(und das ist jährlich sehr viel!!) in neu gegründete internationale Banken und in Sachwert: von Firmenaufkaufen weltweit bis zu belt&road.und zunehmend auch in Gold... Abstossen wird China seine Dollarreserven nit Sicherheit nicht massiv--das würde ja immens Werte auch für China vernichten.. Eine grössere Rolle spielt da etwas ganz anderes.Der Yuan ist jetzt offiziell im Währungsbasquet des IMF--das bedutet dass andere Staaten den Dollar peu a peu durch den Yuan in ihren Reserven ersetzen.
Niemand wird den Dollar bewusst in den crash hetzen--wenn es ein Staat macht--dann nur die USA selbst..
Gewisse Werteverluste des Dollars sind ja durchaus gewollt in den USA um den Export zu fördern.. Das machen ja auch Euro und Yen.