Ansicht umschalten
Avatar von pehar
  • pehar

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2016

Nein

Wie immer, wenn in einer Überschrift eine Frage steht, lautet die Antwort: Nein.

Na gut, es geht um eine Prognose, darum ausnahmsweise die lange Version: Möglich, aber angesichts der Gesamtsituation, früherer und vergleichbarer Entwicklungen sehr unwahrscheinlich.

Der Dollar steigt schon seit vielen, vielen Jahren ab. Mag sein, dass der derzeitige "Handelskrieg" irgendwelche Auswirkungen hat, aber die sind nur Teil des allgemeinen Trends und werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dauerhaft sein.

Nach der Euro-Einführung wurde spekuliert, dass der Euro die neue globale Fluchtwährung würde - bis zu einem gewissen Grad ist das sogar eingetreten, aber von einem "Abstieg" des Dollar kann man nicht gerade sprechen.

Auch Chinas steigende Wirtschaftskraft ist nichts, was jetzt irgendwie plötzlich passiert wäre und den Dollar morgen mehr unter Druck setzen würde als gestern. Deswegen muss man also auch nicht so tun, als ginge es jetzt bergab mit dem Dollar.

Die ganzen Abstiegs-Trends sind auch nur die eine Seite der Medaille, denn auf der anderen Seite stecken US-Dollar überall auf der Welt in Industrie und Handel. So profitiert der Dollar auch von wachsender Wirtschaft im Ausland. Kann man gut oder schlecht finden, bedeutet aber eben auch: Kein Absturz des Dollars in Sicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten