Ansicht umschalten
Avatar von Stoffelchen
  • Stoffelchen

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2009

Re: Step 1 den Petro/Juan zu installieren ist erledigt,

Hat se nicht alle schrieb am 27.03.2018 17:39:

mit Step 2 der Golddeckung des Petro/Juan ist dann ein Produkt auf dem Finanzmarkt das seinesgleichen sucht.

Einen Kontrakt der jederzeit in Gold eingetauscht werden kann wird auch eine Wall Street nicht ignorieren und vielleicht über ihre Gier sich selber den Boden unter dem Arsch wegziehen.

Chinas Goldreserven liegen in der Größenordnung von 2000 Tonnen, Gegenwert 86 Mrd. Dollar.
Rohölimport ca. 400 Mio Tonnen/Jahr, Gegenwert ca. 161 Mrd. Dollar.

Das entscheidende Moment daran ist, dass die Länder Waren auf Rinmimbi/Yuan liefern, und das für Einkäufe nutzen werden ... ebenfalls nicht in Dollar.
Auch die AIIB investiert in den betreffenden Ländern nicht in Dollar.
An der Terminbörse gibt es bereits "Konkurrenz" bei Nickel, Alu und Kupfer, ersteres binnen kurzer Zeit das Marktvolumen anführend.

Schritt für Schritt wird eine Konkurrenz zu den bisherigen Terminmärkten aufgebaut, dem Dollar und den tradierten Terminmarktplätzen Liquidität und Markststellung entzogen.
Noch sind das teilweise nur Nadelstiche, bei Nickel ist es schon ein Gegengewicht.
Die Summe der Maßnahmen (AIIB, Terminmarkt, Yuan-Abrechnung) wird eine Weile brauchen, bis es etabliert ist. Umkehrbar dürfte es nicht sein.

Nebenbei: China hat nur ca. 2% Handelsbilanzüberschuss, die BRD mehr als 8%. China kannst wirtschaftlich eher weniger mit Strafzöllen treffen als die BRD.
In Kaufkraft (PPP) ist die China schon BIP Platz 1 und nur eine Frage von max. 15 Jahren, dass dem auch beim "normalen BIP" so sein wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten