Ansicht umschalten
Avatar von mesharu
  • mesharu

mehr als 1000 Beiträge seit 07.07.2004

Re: Warum?

Irgendwann, vor allem wenn man keine adäquate Gegenleistung mehr bekommt, ist Schluss.
Die Chinesen dürfen ja mittlerweile ihre Währungsreserven nicht in wettbewerbsfähige westliche Firmen oder Know How investieren sondern maximal insolvente aufkaufen. Was also mit den riesigen Dollarreserven?
China ist schon seit längerem auf dem Weg sich vom Billigimage zu verabschieden und technologische Vorreiterrollen zu besetzen. Damit einhergehen massive Subventionen in Start ups und Universitäten. All das hat bereits die Binnennachfrage massiv erhöht so dass der gesetzliche Mindestlohn an der chinesischen Südküste den von Osteuropas und der Türkei bereits deutlich übersteigt.
Das das ostasiatische Bildungsniveau dem westlichen massiv überlegen ist, kann man an jeder amerikanischen Universität in der MINT Vorlesung deiner Wahl erleben.
Mittlerweile bietet der chinesische Staat seinen Stipendiaten auch deutliche Rückkehrmotivationen, um die Rückkehr ins Mutterland sicherzustellen. Diese ausländischen Stipendiaten sind der Rohstoff des Silicon Valleys - weiße Amerikaner sind in MINT Studiengängen fast schon eine Minderheit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten