Merkel, ich mag ihren Politikstil nicht, mag ihre Maßnahmen nicht, aber ihre Handeln und Nichthandeln macht mir eines klar: Europa hatte seine Chance unter Trump, die ist jetzt vorbei, denn mit einer zweiten Amtszeit von Trump wäre sie wohl stärker auf ein eigenständiges Europa eingeschwenkt. Jetzt nicht mehr. Sie erkennt einfach an, was Fakt ist: Die USA werden sich nicht aus Europa zurückziehen, werden den Fehler von 1918 nicht nochmals machen. Die Ukraine und Belarus sind einfach zu wichtig, als dass man sie frei und neutral existieren lassen kann. Wer hat die besseren Karten? Der, der die breiter aufgestellte Elite hat, Alter, Geschlecht ethnische Zugehörigkeit und Wissensstand betreffend.
Wer sind die Nachfolgekandidaten jedweden Geschlechts in der russischen Föderation? Darüber wäre es wert zu diskutieren, nachdem man sich über sie informieren könnte. Ein Artikel dazu, einige Kommentare dazu, mit Links, das wäre wirklich interessant. Ansonsten? Putin hat Recht gebrochen, die Separatisten sind Stellvertreter und in diese Fälle ist er selbst getappt. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei den Strategen im Westen sich vor Freude nass gemacht hat, ob dieser vermeintlichen Machtdemonstration Putins.
Wie gesagt, und klar, alles nur meine Meinung, Putin hatte seine Trumpkarte ...