Ansicht umschalten
  • carmol2

mehr als 1000 Beiträge seit 09.12.2018

Re: Verfolgt man das Geschehen auf der Landkarte, relativieren sich

JohnGeorge24 schrieb am 28.05.2022 01:50:

die Geländegewinne recht schnell. Mir ist vollkommen schleierhaft, wie die Ukrainer noch Nachschub in diese Tasche bekommen und wieso die Russen den Sack nicht schon längst zugemacht haben. Ihre Artillerie müsste doch diese Tasche in Gänze von drei Seiten erreichen können und ihre Panzer an den engsten Punkten der Zange nur etwa 10 KM von Norden und Süden vorstoßen. Haben sie Bedenken, sie massiert einzusetzen? Können sie es nicht mehr?

Dort ist auf ukrainischer Seite alles verbunkert. Dort kann man nicht einfach so "hingehen", ohne selbst massive Verluste (Material und Personen) zu erleiden. Die Russen sind übergegangen, diesen Krieg als Abnützungskrieg anzusehen. Bei einem solchen geht man erst vor, wenn der Widerstand des betreffenden Gebiets gebrochen ist.

Das geht halt nicht so schnell, wie bei einem Computerspiel. Dennoch ein Dorf pro Tag, eine kleinere Stadt pro Woche, eine Großstadt pro Monat.

Klar, ich bin Laie, aber was wollen die Ukrainer noch da? Sehen sie noch echte Chancen, oder ist es sture Verbissenheit?

Ja. Rational hätte die komplette Ukraine schon nach den ersten wenigen Wochen aufgeben sollen; keine bedingungslose Kapitulation - damals hätte man noch verhandeln können. Aber alles was nachher folgte, war zu ihrem Nachteil:
- mehr tote Zivilisten
- mehr tote Soldaten
- mehr zerstörte Infrastruktur (auch in der Zentral- und Westukraine)
- mehr Geländeverluste, die definitiv an die Russen, resp. Separatisten gefallen sind
- extrem erhöhte Staatsverschuldung (die Ukraine gehört vermutlich bereits faktisch dem IWF)
- usw.

Wir werden bestens informiert. Heute ZIB2 gesehen. Dort findet der Krieg sogut wie garnicht mehr statt.

Weil man sonst langsam erklären müsste, warum die angeblich vertrottelten Russen gegen die toll trainierten und ausgerüsteten Ukrainer, die die überlegene Aufklärung der USA kriegen, auf einem verlustreichen Rückzug sind.

Ich denke, wenn Macron und Scholz so weitermachen, ist die Nord - Süd Teilung Europas nicht mehr weit. Deutschland gehört dann zum Süden. Grauenhafte Gedanke ... Gute Nacht ...

Und alles die Schuld der Russen, gell. ;)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten