nur mal zur Info:
meiner letzten online-Bestellung bei einem Naturwaren-Vertrieb lag ein Werbebrief von F. A. und einer Schauspielerin bei: ich solle mir mal überlegen, wie ich in einem Dritte-Weltland oder wie diese Länder bezeichnet wurden, da stehen würde.
Also ich bin eine alte Kämpferin (78) und 1945 kurz nach dem 2. Weltkrieg geboren, mein Vater früh verstorben und für "Führer, Volk und Vaterland" wollte er wohl nicht sterben, denn Ende 44 noch an die Westfront zum Endsieg einberufen, ist er mit ein paar anderen aus der Gegend von dort geflohen.
Überlebt hat er es also; doch ist er 6 Jahre später an einem Herzinfarkt gestorben, bei der Arbeit auf dem Feld tot umgefallen. Meine Kindheit war anstrengend und ich komme nicht aus dem Bildungsbürgertum, habe dennoch das Abitur und Studium geschafft, und war eine Lieblingsschülerin der Mathematik-Lehrer.
Gleichzeitig habe ich sehr darunter gelitten, dass damals es von dem Bildungsbürgertum sehr zu spüren war, Kinder mit anderem sozialen Status, Kinder von Bauern und erst recht von Arbeitern gehören nicht auf das Gymnasium - und ich wollte das mein Leben lang nicht einsehen, leider habe ich einen starken Gerechtigkeits- und sozialen Sinn und das wurde nicht gerne gesehen.
Insofern finde ich das Verhalten eines Herrn F. A. sehr heuchlerisch und scheinheilig, um nicht zu sagen bösartig. Sollten Sie dies lesen, Herr Autor F. A. dürfen Sie es sich zu Herzen nehmen.