lesen, so generell zum Thema, wie linke Parteien wieder Wähler und Einfluss gewinnen und welche Themen für Bürgerinnen und Bürger aus der Arbeiterklasse relevant sind.
Auszug:
Können unsere Ergebnisse auf andere Länder übertragen werden? Natürlich muss dafür die Methodologie ausgeweitet werden, das haben wir vor. Aber warum sollten sich die armen Wähler in Frankreich ganz anders verhalten als woanders? Sie stehen ja vor ähnlichen Bedrohungen – Deindustrialisierung, Arbeitslosigkeit, Lebenshaltungskosten, Klima. Womöglich überschätzen Parteien und Medien überall die Migrationsfrage – und haben den Blick dafür verloren, was den Wählern wirklich wichtig ist. Wir hoffen, zu einer Neuausrichtung beitragen zu können.
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/stadt-versus-land-nicht-ueberall-haben-die-linken-die-arbeiterklasse-verloren
Was natürlich nicht heißen soll, dass die SPD sich nicht von ihren Zielen entfernt hat oder gar gute Politik machen würde.
Aber diese theoretischen Befindlichkeiten um Begriffe und wer die bessere Theorie hat, spaltet seit Jahrhunderten jene, die für bessere Bedingungen und mehr Macht in Händen der breiten Bevölkerung gegen die Machtinteressen der Eliten eintreten wollen und marginalisiert und vermählt das eigentlich ja hehre Ziel.