Ich besitze auch zwei Staatsangehörigkeiten, eine davon ist die deutsche. Allerdings musste ich mich nie "entscheiden" oder ähnliches, weil die andere eben nicht die türkische Staatsangehörigkeit ist, sondern ich die privilegierte Position habe, zwei EU-Staatsangehörigkeiten zu haben und das scheint den Behörden so recht zu sein.
Diese beiden Staatsangehörigkeiten besitze ich übrigens nur deswegen, weil ich für das deutsche Recht nicht "deutsch genug" bin. Da eines meiner Elternteile eine andere Staatsangehörigkeit besitzt, habe ich automatisch diesen ominösen "Migrationshintergrund" und bin daher für so einige nur "Deutscher 2. Klasse".
Nichtmal ein deutscher Nachname ist mir vergönnt ;).
Jetzt verstehe ich nicht, wieso ich eine dieser beiden Staatsangehörigkeiten abgeben sollte. Schließlich war es das deutsche Recht, was mir diese beiden Staatsangehörigkeiten und diesen ganzen Migrationshintergrundsblödsinn aufgezwungen hat. In dem anderen Staat darf ich übrigens nicht wählen, weil ich dort keine Meldeadresse habe. (Aber mal schauen, was sich zur nächsten Europawahl machen lässt ;).)
Tatsächlich ist der Hintergrund dieser Debatte nichts weiter als profaner Rassismus, mit dem die Union jetzt wieder Wahlkampf machen will.
Und zu dem rassistischen Schrott muss auch gar nichts weiter gesagt werden.