Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Inkongruenz

Insofern er vor der eignen Haustür kehrt wieder einmal einer der besseren Artikel des sowohl qualitativ als auch politisch - dies allerdings entgegen seiner Eigendefinition - recht schwankenden Nowak. Der Hinweis auf den direkten westlichen Anteil an der prosperierenden Entwicklung islamistischer Bewegungen ist sicher wichtig.

Daneben gibts auch noch einen indirekten, auf den Suprematismus der Westler antwortenden. Was Nowak unter links versteht, gründet in der westlichen Kultur und war daher von diesem immer schon imprägniert, was den einer linken politischen Konzeption anhängenden Nicht-Westler tendenziell in eine schizophrene Lage bringt. Der Ausweg daraus kann nur sein, im eignen Kulturkreis verankerte Konzepte, eventuell angereichert durch die eine oder andere aus dem westlichen stammende Komponente, so weiter zu entwickeln, dass sie schliesslich als Antwort auf die Herausforderungen der modernen Lebensumstände tauglich werden.

Islamismus mit rechten Weltanschauungen umstandslos gleich zu setzen ist sicher kurzschlüssig. Es gibt Überlappungen, kongruent sind sie nicht. Es können darin auch Elemente enthalten sein, die eine westliche Person in die linke Sphäre einordnen würde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten