Ansicht umschalten
  • GrumpyOldMan

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2018

Energiewende

um 1979 habe ich ein Buch gelesen - ich meine es war von Messerschmidt Bölkow und eines ihm zugehörigen thinktanks, bei Piper erschienen - in dem beschrieben wurde, wie eine Wasserstoffwirtschaft - mit den damaligen technolog. Mitteln - aufgebaut werden kann. Es war etwas was viel Hoffnung gemacht hat (auch wenn die Atomenergie darin eine gewisse Rolle gespielt hat, das war damals halt so).

Das Ergebnis: teuer, aber als Mehrgenerationenprojekt machbar. Immerhin ist unsere aktuelle Infrastruktur auch nicht binnen 10 Jahren "hingeknallt" worden.

Da war auch eine Desertec ähnliche Idee mit dabei, als Beispiel von dem ich damals sehr beeindruckt war (mir ist bewusst, dass das natürlich auch Erpressungspotential beherbergt).

Was hat sich seitdem bewegt? Nichts! Absolut nichts. Wir haben es geschafft eine Solarenergie-Wirtschauft aufzubauen und gleich wieder abzuwickeln, das hat die Chinesen sehr gefreut. Eine Windenergie-Wirtschaft, das gleiche, auch hier freuen sich die Chinesen. Was wir behalten habe: Uralttechnologie mit Kohle, Braunkohle, Gas, Erdöl. Und ja, auch die Atomkraft. Wir stehen de facto genau da wo wir standen 1979.

Unbeschadet der Effizienzgewinne reiten wir das tote Pfed bis es unter uns zusammenbricht und wir liegenbleiben. Und seien wir ganz ehrlich, die aktuellen Probleme zeigen, dass sich das Zeitfenster, mit dem wir einigermassen billig und unbeschadet einen anderen Weg hätten einschlagen können, mittlerweile geschlossen hat.

Anmerkung: wenn jemand von diesem Buch weiss, würde es mich freuen, wenn der Titel hier gepostet wird. Ich würde es einfach gerne noch einmal lesen. Just for remember.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.06.2022 10:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten