Ansicht umschalten
Avatar von augu13j
  • augu13j, Gunther Aulepp

457 Beiträge seit 24.11.2013

"kann doch unmöglich Politik für die kleinen Leute machen wollen. "

Partei für Vernunft und Gerechtigkeit bedeutet nicht Politik für kleine Leute. Es gibt auch z.B.im mittelständischen Bereich erfolgreiche Unternehmer, von deren Tätigkeit großen Nutzen für die Gesellschaft bringt und deren Gewinn nicht auf reiner Ausbeutung ihrer Beschäftigten beruht.
Kleine Leute dürfen nicht ungerecht behandelt werden, z.B. durch Aufbürden des größten Lastenteils und Schonung anderer Bevölkerungsgruppen bei der Lösung von gesellschaftlichen Problemen. Aber es gilt umgekehrt auch nicht die Devise: bei jedem Problem ist die beste Lösung die, die den kleinen Mann wenig oder gar nicht belastet. Wer sich sein Leben mit Bürgergeld eingerichtet hat, weil er Anstrengung und Stress scheut und lieber bescheiden und stressfrei (aber auf Kosten anderer lebt, die sich anstrengen) zählt sicher auch zu den kleinen Leuten.
Die Haltung einer Partei zu internationalen Konflikten( und Lösungsvorschläge dazu) kann auch nicht durch Umfragen unter kleinen Leuten ermittelt werden. Wenn diese kleinen Leute in großer Mehrheit aber eine bestimmte praktizierte Politik nicht mittragen, sondern ablehnen, sollte dies schon Anlass zum Überdenken sein. Bedeutet aber nicht unbedingt stets schnelle Anpassung an die Volksmeinung lt. Umfrage-Ergebnissen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten