Ansicht umschalten
Avatar von kodu
  • kodu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2008

Die einzige (tödliche) Falle für die UKRAINER...

... stellt sich, wenn der Krieg noch lange weitergeht. Wenn Trump jetzt Selensky für die Dauer und die Schäden des Krieges verantwortlich macht, ist das natürlich bestenfalls die halbe Wahrheit. Nach allem, was man hört und liest, ist der ja spätestens im April 2022 - VOM WESTEN - ermutigt worden, auf Friedensangebote Russlands nicht einzugehen. Aber er konnte nur verlieren. Nach meiner persönlichen Meinung handelt es sich beim Ukrainekrieg um die Eskalation eines geopolitischen Konfliktes zwischen Russland und den USA. Mit der Trump-Wahl haben sich nun die Voraussetzungen signifikant geändert. Dem Geschäftsmann Trump ist der Krieg zu teuer, die Erfolgsaussichten zu gering und die Gefahr einer weiteren Annäherung Russlands an China zu groß. Entsprechend handelt er.
Die Europäer haben sich ängstlich im Windschatten der USA gehalten, sowohl bei der Orangenen Revolution 2005, später beim Sturz des gewählten Präsidenten Janukowitsch 2014 und im Februar 2022. Nun steht man (erwartungsgemäß) belämmert da und verfällt in hektischen Aktionismus . Aber, die EU-Staaten (auch nicht Deutschland) kann sich ein militärisches Engagement in der Ukraine angesichts der Kassenlage nicht leisten.
Wenn man die bisher geleisteten Ukrainehilfen nicht abschreiben will, sollte man die Friedenspläne der Hauptakteure unterstützen, um vielleicht noch ein Stück vom Wiederaufbaukuchen abzubekommen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.02.2025 11:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten