Ansicht umschalten
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Re: Bevor man hier eine Meinung zum Ausgangstext äußert, sollte man ein paar Fra

Hab den estnischen Text überflogen. Ja, vieles ist einleuchtend, aber ich glaube nicht, dass wir viel Zeit haben. Die Ukraine hält nicht ewig durch, Russland auch nicht. Also müssen beide auf eine Entscheidung drängen. Russland ist an einer Partnerschaft mit Amerika interessiert und will Europa nicht selbständig sehen. Russland scheint mir liebend gerne das Zünglein an der Waage spielen zu wollen. Europa stört da ungemein. Kann Russland den Ausgang des Krieges zu seinen Gunsten deuten, wird eine tripolare Welt entstehen und Europa überflüssig. Das passt den Amerikanern meiner Meinung nach gut in den Kram. Sie wollen den Kuchen, der sich Arktis nennt mit möglichst wenigen teilen. Special Relationship? Gefühlsduselei und Quatsch.
Bleiben für mich zwei Fragen:

Warum macht Trump so ein Fass auf daheim und riskiert Amerikas Einfluss in der Welt?

Wie soll sich Europa positionieren?

Meine Ideen dazu:

Trump will nicht eingreifen müssen, wenn es richtig rumpelig wird und die Drecksarbeit lieber anderen überlassen.

Europa sollte sich in Interessengruppen aufteilen, die locker zusammenarbeiten, sich gegenseitig unterstützen, abe ihrem jeweiligen Hinterhof das Hauptaugenmerk widmen . Die wirklich großen Ideen sollten im Europäischen Parlament beraten werden und Leitlinien bestimmen. Bei mir gäbe es Baltic Europe, den Club Med und Slavic Europe.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten