Ansicht umschalten
Avatar von only_me
  • only_me

mehr als 1000 Beiträge seit 17.06.2023

Re: DT will Friedenstruppen aus dem Westen, Putin nicht

Guckstu schrieb am 20.02.2025 12:59:

only_me schrieb am 20.02.2025 12:46:

f) Flugverbotszone der NATO bis 100 km von der NATO-Grenze in UA war auch mal in der Diskussion. Würde schon viel helfen.

Ach, das war wiederum mir entgangen.

Hm. Machen die Patriots nicht genau das schon jetzt? Es bräuchte mehr von denen, das würde dauern, aber machbar wäre das schon.

Wenn es nicht mehr Patriots gibt, dann bräuchte das Luftwaffe. Angesichts der absehbaren Kosten und Risiken wäre das wohl die Option, die man am widerwilligsten und spätesten ergreifen würden.
Die Flugzeuglieferungen haben ja schon jetzt einen ziemlich heftigen Vorlauf, momentan haben wir anderhalb Jahr von Programmbeginn zu erster, noch sehr eingeschränkter Einsatzbereitschaft. Flugabwehr ist schneller gebaut und geliefert.

Sicher ist es auch die Frage wie schnell Waffen (im Westen) für Ukraine gebaut werden können.
Aber persönlich habe ich Zweifel, dass Europa (militärisch) zusammen arbeiten will. Z.B. hat so jedes Land eigene Panzermodelle, LKWs, Anti-Luftraketen, Schiffe usw. Dann wollen einige Länder eventuell Friedenssoldaten in die UA schicken, einige nicht (Ok, das Thema ist vom Tisch). Scholz will keine Taurus nach UA schicken, usw.

Für mich wäre die Überwachung von 100 km Luftraum in der UA durch die NATO noch die "beste" Alternative. Man kann das immer verkaufen als "die eigenen Leute vor russ. Drohnentrümmern schützen". Odessa, Lviw, usw. wären dann geschützt und die UA könnte ihre Luftabwehr anders einsetzten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten