Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2024

Re: Was soll das?

kodu schrieb am 19.02.2025 13:19:

- Wenn das sagenumwobene Völkerrecht aus sich heraus und umfassend funktionieren würde, dann wäre es zum Ukrainekrieg gar nicht gekommen, weil man sich vorher geeinigt hätte.

Nun, was hätte denn geschehen sollen? Hätte das ukrainische Parlament die Verlängerung der Pachtverträge für die Krim nicht diskutieren sollen, was der Anlass für die Annektion der Krim war, hätte die Ukraine im Parlament nicht diskutieren sollen, die Rohre der Ukraine für eigene Gasexporte zu nutzen anstatt nur durchzuleiten? Ohne den Überfall hätten wir jetzt ukrainisches Gas.

Sag mir, was hätte geschehen müssen um den Überfall zu verhindern.

Die Lückenhaftigkeit dieses dennoch wertvollen Regelwerks zu ignorieren, und zu versäumen seine eigene (westliche und russische ) Verantwortlichkeit ernstzunehmen ist eine der Ursachen für die Eskalation und Beleg dafür, dass das Völkerrecht noch deutlich weiterentwickelt werden muss, um Frieden zu sichern.

Es hätte gereicht, die Ukraine in die Nato aufzunehmen.

- Ein BEDINGUNGSLOSE Kapitulation der Ukraine steht nicht zur Debatte.
(aber ich stimme insofern zu: Die Ukraine ist ein "Bauernopfer "auf dem "Grand Chessboard".)

- Russland hält nicht die gesamte Schwarzmeerküste besetzt ...

Ist das jetzt eine Anspielung auf die U-Boot-Flotte, die mal Schwarzmeerflotte hieß? Welche Häfen hat die Ukraine denn noch? Einen? OK, dann können wir ja unsere Nordeeküste auch verschenken, so lange wir noch Hamburg behalten.

- ICH erkläre den ukrainischen Soldaten nicht, dass es sich lohnen würde zu bleiben. Im Gegenteil.

Es geht um die normalen Leute. Wer von denen wird in einer Ukraine bleiben wollen, deren Zukunft unsicher ist?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten