Nun, was hätte denn geschehen sollen? Hätte das ukrainische Parlament die Verlängerung der Pachtverträge für die Krim nicht diskutieren sollen, was der Anlass für die Annektion der Krim war, hätte die Ukraine im Parlament nicht diskutieren sollen, die Rohre der Ukraine für eigene Gasexporte zu nutzen anstatt nur durchzuleiten? Ohne den Überfall hätten wir jetzt ukrainisches Gas.
Sag mir, was hätte geschehen müssen um den Überfall zu verhindern.
Am 21.Februar 2014 hatten der gewählte ukrainische Präsident Janukowitsch und Vertreter der "Maidan"-Demonstranten (u.a. Witali Klitschko) in Anwesenheit der Außenminister Polens, Frankreichs und Deutschlands (Steinmeier) einen sofortigen Waffenstillstand vereinbart und freie Wahlen im Mai 2014. Nur Stunden später "putschte" das ukrainische Parlament. Janukowitsch floh nach Russland. Putin wartete noch 7 Tage, bis seine legendären "grünen Männchen" auf der Krim auftauchten.
In dieser Woche bestand aus meiner persönlichen Sicht die Chance für die EU auf dem geschlossenen Abkommen zu bestehen, die (Putsch?)Regierung unter Jazenjuk nicht anzuerkennen und Janukowitsch bis zu den Wahlen für den einzigen legitimen Vertreter und Verhandlungspartner zu erklären.
Als das - oder ein ähnliches Signal - nicht kam, beschloss Putin, die Dinge in die Hand zu nehmen und die Krim "zu sichern". Angeblich ist dabei kein Schuss gefallen...die ukrainischen Soldaten durften einfach gehen.
Es hätte gereicht, die Ukraine in die Nato aufzunehmen.
Das wäre einer Kriegserklärung an Russland gleichgekommen und das wusste wohl auch Frau Nuland (Unterstaatssekretärin im DoS), die ansonsten durchaus risikobereit gewesen zu sein scheint.
Es geht um die normalen Leute. Wer von denen wird in einer Ukraine bleiben wollen, deren Zukunft unsicher ist?
Es wird gern vergessen, daß Ukrainer und Russen lange Zeit hervorragend zusammengelebt haben. Der Anteil ethnischer Russen auf der Krim beträgt z.B. ca. 60%. Wenn die Ukraine nach einem Friedensschluss stabilisiert wird - und davon gehe ich fest aus, solange nicht die unzuverlässigen und wankelmütigen Europäer da reinpfuschen - werden die Ukrainer in der Ukraine bleiben und womöglich auch wieder nach Jalta in den Urlaub fahren können.