ScharfGeschnitten schrieb am 19.02.2025 13:03:
Ich sage immer zu meinem Sohn: "...Renn nicht voraus, wenn du den Weg nicht kennst...". Das sollte man vielleicht auch mal Macron sagen!
Der kennt den Weg doch.
Aufrüsten, Russland demoralisierend besiegen, mit einer weniger aggressiven russischen Führung einen neuen Frieden finden.
Man mag den Weg für zu teuer halten, finanziell oder in Menschenleben oder in beidem.
Aber gangbar ist er. Mit einem Mehrfachen der russischen Wirtschaftskraft ist das eigentlich sogar ein Selbstläufer - wenn genügend europäische Staaten das ernsthaft durchziehen, und ich denke, genau DAS ist es, was sie in Paris gerade abklären: Gibt es genügend Willen zu ernsthaftem Durchziehen oder nicht?
Und das macht natürlich Sinn.
Entweder kommt heraus, die Unterstützung ist da und Europa kann weitermachen, notfalls auch ohne die USA. Krieg jetzt, Aufrüstung, dafür ein durch besseren Konsens oder Abschreckung friedlicher gewordenes Russland.
Oder die Unterstützung ist nicht da, dann macht eine weitere Ukraineunterstützung keinen Sinn, Frieden jetzt, Unterwerfung der Ukraine unter Russland, weiterhin destabilisierende und ggf auch militärische Aggression Russlands gegen Europa. (Die Destabilisierung läuft ja längst. Im Baltikum ganz massiv, hier im Forum wird auch viel Putinpropaganda gemacht.)